Schreib deinen ruf Reisebericht!

Du warst mit ruf reisen im Urlaub und möchtest gerne einen Reisebericht verfassen? Einfach deinen Reisebericht jetzt hier schreiben und hochladen.

• 12.04.2018

Unvergessliches Südafrika

Imke

Reiseziel: - Südafrika // Rundreise Südafrika // April 2018

Zuerst einmal war die Südafrika Reise meine 1. Flug- und Fernreise. Ich hatte mich letztes Jahr im Oktober für diese Reise entschieden, da Südafrika schon immer mein Traum war (Landschaft, Tiere, Kultur). Als ich dann gelesen habe, dass die Reise komplett geführt und organisiert ist (Treffen am Flughafen, zusammenfliegen,etc.) habe ich es dann gebucht.

Die ersten Tage der Reise waren noch ein wenig stressig, da wir nur jeweils eine Nacht im Hostel hatten und sehr viel Bus gefahren sind.

(Kapstadt & Oudtshoorn)

Am 2. Tag in Oudtshoorn hat mir am Besten die Straußenfarm gefallen und das man die Strauße sogar füttern konnte. :) Danach ging es dann weiter nach Jeffreys Bay. Auf dem Weg dorthin konnten wir endlich die Safari machen. Die Safari war für mich das erste Highlight auf der Reise. Man konnte den Tieren sehr nah sein und trotzdem waren sie in ihrer natürlichen Umgebung. Bis auf den Leoparden konnten wir auch die BIG FIVE sehen. :) Abends sind wir dann in Jeffreys Bay angekommen und ich war eine von vielen, die in das 14-Zimmer mussten. Da hatte ich anfänglich ziemliche Bedenken, aber im Nachhinein hat es mir gut gefallen. Das Island Vibe Backpacker hat mir am Besten von allen Hostels gefallen, da der Ausblick einfach nur geil war und das Essen war dort am Besten. Außerdem hat hier einfach die Atmosphäre gestimmt. Mein 2. Highlight der Reise war in Jeffreys Bay und zwar das Surfen. Es waren zwar nur zwei Stunden aber es hat mega viel Spaß gemacht. Das kann ich echt nur jedem empfehlen.

In Jeffreys Bay habe ich an einer Township Tour teilgenommen. Anfänglich hatte ich ein wenig Bedenken die Tour mitzumachen, weil es mir wie ein "Zoo" vorkommt. Die Tour hat mir aber sehr gut gefallen und so etwas muss man einfach mal mitgemacht haben. Vielleicht bewegt es viele Leute dazu nicht mehr so verschwenderisch zu sein und mehr das zu schätzen was sie haben.

Von Jeffreys Bay ging es nach Stormsriver Village. Von dort aus haben wir die Wanderung im wunderschönen Tsitsikamma Nationalpark gemacht. Die Wanderung an sich war ok. Das positive an der Wanderung war der fantastische Ausblick. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass man etwas mehr von den Pflanzen und vom Inneren des Nationalparks sieht. Bei uns waren es viele Klippen und Felsen. Vielleicht könnte man ja für die nächsten Gruppen noch eine Alternativroute anbieten? Ich fänd es auch sehr cool, wenn man im Nationalpark übernachtet anstatt im Tube n Axe.

Vielleicht könnte man das ja auch mal mit einbauen?!

Von dort aus ging es wieder zurück nach Kapstadt. Die letzten Tage in Kapstadt fand ich recht entspannend und konnte noch die letzten Tage des Urlaubs genießen. Dort bin ich noch auf den Lions Head gewandert und habe den Sonnenuntergang beobachtet. Ein toller Ausblick!

Am letzten Abend sind wir noch in ein sehr gutes afrikanisches Restaurant gegangen. Das Essen war sehr lecker und die "Vorführungen"

haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Am nächsten Tag ging es dann Mittags wieder zurück zum Flughafen.

Zusammengefasst hat mir die Reise sehr gut gefallen und ich werde auf jeden Fall noch einmal dort hinreisen. Das Land ist einfach wunderschön und hat mein Herz erobert. Was die Reise aber auch so gut gemacht hat, war unsere Reisegruppe und natürlich unsere Reiseleiterin Laura. Wir waren eine lustige und geile Truppe und Laura war immer für uns da, hat für uns Dinge nachgefragt, hat uns geholfen und war immer gut drauf.

Genauso wünscht man es sich. Ein großes Lob an Ruf und die ganzen Organisatoren, die diese Reise für uns geplant und unvergesslich gemacht haben. Ich werde auf jeden Fall nochmal eine Reise über Ruf buchen, da es mir sehr gut gefallen hat.

• 12.04.2018

#nowordsneeded

Kathrin

Reiseziel: - Südafrika // Rundreise Südafrika // April 2018

.. wo soll ich anfangen? Als erstes bei unserer Reiseleitung Laura. Bereits drei ruf-Reisen habe ich erleben dürfen. Aber noch nie hatte ich so eine tolle und liebevolle Reiseleitung. Laura war immer für uns da wenn es Probleme gab,hat uns zugehört oder uns einfach in den Arm genommen wenn mal was nicht so gut lief. Danke dafür! Du hast einen großen Teil zu diesem wirklich unbeschreiblichen Urlaub beigetragen

Da wir nachmittags in Kapstadt ankamen, hatten wir noch den Abend zur freien Verfügung und es ging zum Signal Hill. Dort durften wir den ersten südafrikanischen Sonnenuntergang erleben. Wirklich unbeschreiblich. Jedoch ging es am nächsten morgen schon um 5 Uhr los. Unser erstes Ziel war Oudtshoorn. Wir besuchten die Cango Caves (sehr beeindruckende Höhlen) und eine Straußenfarm. Dort durften wir uns mit einem Eimer voller Futter vor den Straußen stellen, es enstanden wirklich lustige Fotos. Den Tag beendeten wir am Lagerfeuer mit einem Straußensteak. Ich muss sagen, dass Strauß mir nicht schmeckt, aber man sollte es unbedingt probieren!

Dann stand auch schon das erste Highlight auf dem Plan. Eine typische Safari, die Suche nach den BIG 5. Wir fuhren durch die little Karoo, hielten irgendwo im nirgendwo an und machten einige Fotostops.Die Safari war wirklich toll, so wie ich sie mir immer vorgestellt hatte. Abends fuhren wir in ein typisches Reservat. Dort gabs super leckeres Abendessen und das Ambiente war unbeschreiblich.

Die folgenden Tage waren wir am Jeffreys Bay. Ein typisches Surferparadies. Was gehört natürlich dazu? Ein Surfkurs. Noch nie in meinem Leben war ich surfen und ich hätte auch nie gedacht dass es mal dazu kommen wird. Aber es hat so unglaublich Spaß gemacht. Im strömenden Regen auf den Wellen zu reiten, den Ehrgeiz zu haben endlich stehen zu können und es immer wieder versuchen. Es könnte echt mein neues Hobby werden. Jedoch scheitert es bei mir zuhause am Meer … Den Tag danach haben wir eine Township Tour gebucht. Meiner Meinung gehört sowas dazu. Mir hat es sehr viel geholfen, auch dass es nicht selbstverständlich ist, was für ein luxuriöses Leben wir eigentlich haben. Nachmittags stand ein Reitausflug am Strand an. Ich weiß bis heute nicht was mich dazu geritten hat, diesen Ausflug zu buchen. Wahrscheinlich weil es einfach toll klang am Strand zu reiten. Ich bin was Pferde angeht total unerfahren. Wir wurden einfach aufs Pferd gesetzt und es ging ins Gelände, es gab keine Einweisung – nichts. Mein Pferd ist unterwegs völlig durchgedreht, sodass ich runter gefallen bin. Das Ende waren lauter blaue Flecken, ein geprellter Rücken, Schürfwunden und eine kaputte Hose … Schade eigentlich, es hätte echt schön werden können.

Unser Roadtrip ging weiter nach Stormsriver Village. Und mein absolutes Highlight stand an. Der BUNGEE JUMP. 216 m ins Nichts springen. 7 von uns waren so mutig und haben es getan. Es war die beste Entscheidung in meinem Leben. Noch nie war ich so voller Adrenalin und selten war ich so unglaublich glücklich. Aber ich muss zugeben, dass ich vorher schon sehr Angst hatte und es ziemlich Überwindung gekostet hat. Trotzdem würde ich es immer wieder tun.

Am Sonntag sind wir durch den Tsitsikama Nationalpark gewandert. Die Landschaft ist wirklich unglaublich. Aber Wandern ist leider nicht so mein Ding, deswegen konnte ich mich wenig daür begeistern und war froh als wir zurück waren und es endlich das verdiente Mittagessen gab. Trotzdem war ich stolz auf mich, die felsige und steinige Bucht überwunden zu haben. Der Weg war nicht immer einfach und hat viel Kraft gekostet.

Schon war unser kleiner Roadtrip zuende und es ging zurück nach Kapstadt. Auf dem Weg dorthin hielten wir noch an einer Pinguin Kolonie an. Ja, wer hätte das gedacht. Pinguine in Südafrika. Ich habe immer eher an Löwen, Giraffen und Co. gedacht. Aber why not? Immer mal was neues …

Bereits in Deutschland buchte ich das Shark Cage Diving, was am nächsten Morgen stattfand. Es ging extrem früh los .. total übermüdet und voller Erwartungen kamen wir in Gaansbai an. Ich muss sagen, dass der Ausflug an sich nicht schlecht ist. Ich bereue auch nicht, dass ich ihn gebucht habe. Jedoch war es nicht meine Welt. Wir konnten einige Haie sehen, aber wirklich begeistern konnte ich mich dafür nicht. Trotzdem eine Erfahrung mehr, die ich nicht mehr vergessen werde. Den Nachmittag haben wir gemütlich in Kapstadt verbracht und dann ging es auch schon früh ins Bett.

Wir fuhren zum Cape Point und zum Kap der guten Hoffnung. Ein super schöner Tag. Wir haben die Sonne genossen, tolle Fotos gemacht und uns mit den Pavianen angelegt die alles von uns klauen wollten. Mittlerweile kann ich drüber lachen aber man musste schon ordentlich aufpassen. Im Endeffekt waren die frechen Tiere nur auf unser Essen aus und haben den Rest liegen gelassen, so dass am Ende jeder seine Sachen zurück hatte.

Nun war es schon soweit .. der letzte richtige Tag stand an und dieser wurde ziemlich emotional für uns. Es ging zum sozialen Projekt der Sunshine Education School. Für mich war das ganze ziemlich schwer. Den Kindern dort geht es super gut und sind glücklich. Jedoch konnte ich nicht ausblenden, dass sie keine Familie mehr haben und das es dort deren zuhause ist. Wir haben ziemlich tolle Sachen gebaut und gebastelt und hatten danach noch genug Zeit mit den Kindern zu spielen. Abends gabs ein superschönes Abschlussessen mit 14 Gängen und es ging noch ordentlich feiern .. bis es dann am anderen Tag zum Flughafen und auf dem Weg nach Hause ging.

Ich bin unglaublich dankbar diesen Urlaub erlebt zu haben. Wie schon am Anfang erwähnt habe ich bereits drei ruf-Reisen mitgemacht. Aber keine Reise war so toll wie diese in Südafrika. Ich habe viel erlebt und auch sehr viel gelernt. Vorallem dass es uns in Deutschland sehr gut geht und wir einfach zu viel am meckern sind. Wir haben jeden Tag was zu Essen, ein Zuhause, Freunde und Familie .. was wollen wir eigentlich mehr? Danke für die tolle Zeit, ich denke noch gerne und oft zurück

• 18.05.2017

12 Tage voller Abenteuer

Celina

Reiseziel: - Südafrika // Rundreise Südafrika // April 2017

Wenn man an Südafrika denkt, hat man ein Bild von einer großen, weiten Steppe mit Zebras, Löwen, Elefanten und Giraffen im Kopf. Dieses Land hat dieses Bild in meinem Kopf vollkommen verändert, als ich am Strand einem tollpatschigen Heer von Pinguinen gegenüberstand. Ja ihr habt richtig gelesen, Pinguine. Diese Reise war meine erste große Fernreise und sie hat mir zwölf wunderbare Tage voller kleiner Abenteuer geschenkt, die ich garantiert nie vergessen werde. Aus dem nassen, kalten Deutschland über die Ostertage fast ans andere Ende Welt zu fliegen hat meine Vorfreude auf den Sommer in der Heimat nochmal verstärkt, denn es herrschten wunderbare dreißig Grad. Damit dieser Bericht nicht zu einem Abenteuerroman über hunderte von Seiten ausartet, werde ich hier meine vier Highlights niederschreiben.

Lese den vollständigen Reisebericht hier: Reisebericht Südafrika von Celina

• 11.05.2017

Wie ich mich in Südafrika verliebte

Madeleine

Reiseziel: - Südafrika // Rundreise Südafrika // April 2017

Knapp ein Jahr lang, genauer gesagt 296 Tage, freute ich mich schon auf Südafrika. Ich hatte im Vorfeld von mehreren Freunden gehört: "Entweder hasst du Südafrika oder du wirst es für immer lieben." Nun ja, bei mir ist, wie in den meisten Fällen, letzteres eingetroffen. Ich startete also nun endlich mit einer Jugendgruppe eine geführte Abenteuer-Rundreise durch Südafrika. Unsere Route führte von Kapstadt durchs Landesinnere über Oudtshoorn bis nach Port Elizabeth und von dort aus über die wunderschöne Garden Route zurück in die "Mother City". ....

Ein ganz besonderes Dankeschön möchte ich an unseren Reiseleiter Volker und unseren Local Guide Alex richten, dafür, dass sie uns Südafrika von so einer tollen Seite präsentiert haben und wir nicht nur durch die Autoscheibe fotografiert haben. ;)

Lese den vollständigen Reisebericht mit tollen Fotos hier: Reisebericht Südafrika