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Das Unternehmen

ruf reisen - Das Unternehmen

Seit 35 Jahren veranstaltet ruf nun schon Reisen, die speziell auf die Bedürfnisse von jungen Menschen zugeschnitten sind. Was 1981 als kleiner Verein begann, entwickelte sich im Laufe der Jahre zum erfolgreichen mittelständischen Unternehmen und ist heute europaweit führend im Bereich Jugendreisen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserer Bielefelder Zentrale entwickeln mit viel Leidenschaft immer neue Konzepte im Bereich des jungen Reisens und handeln damit oft richtungsweisend für die ganze Branche.

Qualität steht bei ruf dabei traditionell besonders im Fokus. Es ist uns ein zentrales Anliegen und eine Verpflichtung, in jedem Bereich des Unternehmens das Beste für unsere jungen Kunden zu geben. Das macht unseren Erfolg maßgeblich aus. Mehr als eine Million Jugendliche hat ruf seit Unternehmensgründung bereits ihren Urlaub anvertraut – kein anderer Jugendreiseveranstalter kann einen solch hohen Zuspruch aufweisen.

Qualitätssicherung

Wir setzen Qualitätsmaßstäbe

Zur Qualitätssicherung unterzieht sich ruf ständig objektiven Prüfungen, bei denen der eigene Qualitätsstandard überprüft wird. Die so erworbenen Siegel und Auszeichnungen zeigen Ihnen, wie wir arbeiten. Hier eine Übersicht über alle Zertifikate, Auszeichnungen und Mitgliedschaften von ruf.

DRV Veranstalterreise

DRV "Die Veranstalterreise"
Die im Deutschen Branchenverband der Touristik (DRV) organisierten Reiseveranstalter haben sich auf einen „Code of Conduct" zur Veranstalterreise geeinigt. Mit ihrer rechtsverbindlichen Unterschrift verpflichten sich die teilnehmenden Anbieter, die folgenden fünf Kriterien einzuhalten:

  1. In Notfällen rund um die Uhr erreichbar: Für den Kunden steht ein Ansprechpartner 24 Stunden an sieben Tagen der Woche zur Verfügung.
  2. Organisiertes Krisenmanagement: Im Falle einer Krise wird ein im Voraus festgelegtes Krisenmanagement mit der Handhabung der Krise betraut werden.
  3. Betreuungskräfte im Zielgebiet (Reiseleiter oder Agentur): In der Urlaubsregion stehen für die Kunden Betreuungskräfte vor Ort zur Verfügung.
  4. Organisiertes Beschwerdemanagement: Kundenbeschwerden werden in einem organisierten Beschwerdemanagement innerhalb des Unternehmens behandelt.
  5. Reiseveranstalter-Haftpflichtversicherung: Der Reiseveranstalter weist durch Vorlage einer Kopie der Versicherungspolice nach, dass für sein Unternehmen eine Reiseveranstalter-Haftpflichtversicherung abgeschlossen wurde. Damit zeigt der Veranstalter, dass er sich gegen Ansprüche von Personen- und Sachschäden abgesichert hat.

Sicher gut! BundesForum Kinder- und Jugendreisen
BundesForum Kinder- und Jugendreisen "Sicher gut!"
Im Frühjahr 2008 bekam ruf vom BundesForum Kinder- und Jugendreisen e. V. das Qualitätssiegel „Sicher gut!". Dabei standen die Motivation und Belastbarkeit sowie Kenntnisse über Rechte und Pflichten der Reiseleiter im Fokus. Auch die Organisation der Reiseleitereinsätze wurde im Qualitätsverfahren bewertet.

Deutscher Tourismuspreis 2010
Gewinner "Deutscher Tourismuspreis 2010"
Mit dem Reiseangebot „ruf Festivalcamp Rügen" für 12- bis 15-jährige Teenager hat ruf reisen den Deutschen Tourismuspreis 2010 gewonnen. Der Deutsche Tourismusverband e.V. DTV lobte:
Mit dem Festival-Camp überträgt ruf reisen die Lebensträume der 12- bis 15-Jährigen in ein stimmiges Urlaubskonzept. Über die Themen Popmusik, Show und Prominente begeistert der Veranstalter Teenager für einen Urlaub der besonderen Art in Deutschland. Pädagogische Konzepte, die Teenagern die Begeisterung für Musik, Kreativität und sportliche Aktivität im Freien näher bringen runden das Angebot ab.

Reisenetz
Das Reisenetz "Geprüfte Qualität"
Im Sommer 2007 und als einer der ersten Reiseveranstalter erhielt ruf reisen das Qualitätssiegel „Geprüfte Qualität" vom Reisenetz. Der Fachverband betreuter Jugendreisen hat in langjähriger Arbeit ein Qualitätssiegel entwickelt. In einem vielschichtigen Verfahren wurden die unterschiedlichen Arbeitsbereiche des Anbieters auf die Qualitätsanforderungen moderner Jugendreisen hin überprüft. Das Siegel zeigt, dass der Kunde sofort sicher sein kann: Hier werden hochwertige Jugendreisen konzipiert, denen er vertrauen kann. Zum Zertifikat

FHM Fachhochschule des Mittelstandes
Das FHM-Zertifikat
Die ruf akademie und die FHM (staatlich anerkannte, private Fachhochschule des Mittelstands) bieten in einer Kooperation die Möglichkeit ein Zertifikat als Fachreiseleiter zu erwerben. Diese spezielle Zertifizierung wird einmal im Jahr für alle ruf Mitarbeiter angeboten.

Qualitätsgemeinschaft Gütegemeinschaft Buskomfort
Gütegemeinschaft Buskomfort - gbk
Die gbk macht sich seit über 30 Jahren für die Qualitätssicherung bei Bussen und Busreisen stark. Es handelt sich um einen Zusammenschluss von rund 500 Busreiseveranstaltern. Die Einhaltung der Güte- und Prüfbestimmungen wird jedes Jahr von einer unabhängigen Organisation wie TÜV oder DEKRA überprüft. So bietet das Gütezeichen eine zuverlässige Orientierung für stetig und neutral überwachte Qualität. Seit Juli 2010 ist ruf Mitglied in dieser Gemeinschaft.


Verbandsarbeit

Als Marktführer im Jugendreisesegment ist es für uns selbstverständlich, in nationalen und internationalen Verbänden aktiv zu sein. Wir verfügen daher über ein so breites Netzwerk an Verbandspartnern wie kein zweiter Jugendreiseveranstalter.

  • DRV Deutscher ReiseVerband e.V.
  • WYSE World Youth Student & Educational Travel
  • IATA International Air Transport Association
  • BundesForum Kinder-und Jugendreisen e.V.
  • RDA Internationaler Bustouristik Verband e.V.
  • DAS REISENETZ e.V. Deutscher Fachverband für Jugendreisen

TUEV Nord TUEV Nord TUEV Nord TUEV Nord TUEV Nord TUEV Nord

Sicher Reisen

Sicherheit

Sicherheit hat auf unseren Reisen höchste Priorität. Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen:

  • Wie wird die Sicherheit des Einzelnen durch die Betreuung gewährleistet?

    In unseren Urlaubsorten arbeiten wir mit einem Sicherheitsnetz aus Mitarbeitern, die 24 Stunden am Tag da sind. Neben den Reiseleitern arbeiten vor Ort Nachtwächter, Köche, Servicemitarbeiter, Materialverantwortliche und viele mehr. Sie alle sind von ruf ausgewählt und geschult worden.

    Aufgaben der Reiseleiter:
    Die ruf Reiseleiter sind als Freund der Gäste vor Ort. Sie sind da wenn man sie braucht und jederzeit ansprechbar. Sie sind die Grundpfeiler des ruf Programms und bereiten unseren Gästen einen unvergesslichen Urlaub. Sie sind eigentlich immer dabei: auf Ausflügen, am Strand und in den Bars oder Discos. Die Reiseleiter kennen sich bestens aus und sorgen damit für ein hohes Sicherheitsgefühl. Nachts begleiten sie Gäste zurück ins Hotel/auf den Campingplatz, so dass niemand alleine durch dunkle Straßen zurück zur Unterkunft gehen muss. Der Reiseleiter kennt seine Gäste und unterstützt bei Problemen vor Ort: von Heimweh bis zum Krankheitsfall.

    Aufgaben der Nachtwächter:
    Vor allem in den exklusiven ruf Hotels und in allen

    Camps sind unsere Nachtwächter jede Nacht unterwegs, um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten. Auf ihren Rundgängen stellen sie sicher, dass sich keine fremden Gäste auf der Anlage befinden. Außerdem stehen sie die ganze Nacht bei Problemen zur Seite und sind damit ein wichtiger Ansprechpartner für unsere Gäste. Und für den ein oder anderen Gast der nicht schlafen kann, sind sie gute Gesprächspartner.

    Aufgaben Chefreiseleiter:
    In jedem Urlaubsort gibt es einen Chefreiseleiter, der schon lange für ruf tätig ist, den Urlaubsort ganz besonders gut kennt und die Landessprache fließend spricht. Er/sie hat ein gut funktionierendes Netzwerk vor Ort, so dass im Notfall schnelle Hilfe und Unterstützung gewährleistet werden kann. Eine der wichtigsten Aufgaben des Chefreiseleiters ist das Briefing der Reiseleiter z.B. bei Städtetouren: Die Reiseleiter bekommen genaue aktuelle Informationen rund um die Sicherheit. Dabei informiert sich der Chefreiseleiter immer über aktuelle Geschehnisse und reagiert dementsprechend. Er ist in ständigem Austausch mit der ruf Zentrale in Bielefeld.

  • Wie wird sichergestellt, dass der Reisende vom Teamer zum Arzt begleitet wird?

    Wir tun alles, damit jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin im Notfall umgehend Hilfe bekommt. Unsere Reiseleiter begleiten die Gäste immer zum Arzt oder beim Gang zur Apotheke, helfen bei Sprachproblemen oder organisieren auch mal eine schnelle Rückreise, wenn dies nötig sein sollte. Dies ist durch ein großes Team und die Strukturen vor Ort möglich.

    Durch den exklusiven „ruf Taschengeldexpress" können Sie als Eltern schnell und unbürokratisch Geld zur Verfügung stellen, wenn dies gebraucht wird. Flexibilität ist in Notfällen entscheidend und so unterstützen wir auch vor Ort, z.B. mit Kostenauslagen.

  • Wie wird die Ansprechbarkeit der Reiseleiter auf Ausflügen gewährleistet?

    Alle Gäste bekommen eine 24 Stunden erreichbare Notfallnummer des zuständigen Chefreiseleiters (siehe oben) und seiner Kollegen. So ist gewährleistet, dass es immer einen kompetenten Ansprechpartner mit entsprechender Handlungsmacht gibt.

  • Wie gewährleistet ruf die Sicherheit der Unterkünfte und Urlaubsanlagen?

    Unsere Einkaufsabteilung wählt unsere Urlaubsanlagen nach strengen Kriterien aus. Hier stehen jedes Jahr Sicherheit, Service, Hygiene, Nähe zum Strand, Programmmöglichkeiten sowie die Umsetzung unseres Betreuungskonzeptes auf dem Prüfstand. Eine Arztpraxis, ein Krankenhaus oder teilweise eigene Rettungssanitäter befinden sich immer in der Nähe.

    Jeder Chefreiseleiter überprüft zu Beginn der Saison anhand einer standardisierten Sicherheitscheckliste jedes Hotel/jede Unterkunft noch einmal. Bei Auffälligkeiten schaltet sich die

    ruf Zentrale ein und spricht mit dem Hotel/der Anlage.

    Alle Chefreiseleiter werden auf spezielle Ausbildungsseminaren zum Thema Unterkunftssicherheit geschult und sind angehalten, die Augen offen zu halten und jegliche Probleme weiterzugeben.

    Zudem besucht ein Mitarbeiter der ruf Zentrale die Hotels/Unterkünfte um ggf. Probleme direkt vor Ort anzusprechen.

  • 24/7-Notfall-Hotline: Wie funktioniert das?

    Die 24/7 Hotline ist immer freigeschaltet. Dort finden besorgte Eltern immer einen Ansprechpartner. Über diese Nummer kann im Notfall auch immer eine Verbindung zu einem Mitarbeiter aus dem ruf Büro geschaltet werden. Die Nummer befindet sich in den Reiseunterlagen, so dass jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin sie erhält.

    Weitere Nummern, wie die Busnotfallnummer, über die Sie im Notfall auf der An- und Abreise Kontakt aufnehmen können, oder die Kontaktdaten des Hotels/des Camps finden sich ebenfalls direkt in den Reiseunterlagen.

  • Wie reagiert ruf auf eventuelle aktuelle Entwicklungen in den Urlaubsorten?

    ruf reisen hat ein erfahrenes Kriseninterventionsteam, welches im Notfall schnell einsatzbereit ist und entsprechend der Situation unbürokratisch und schnell handeln kann. So genannte Krisenfälle werden regelmäßig geübt und damit Mitarbeiter geschult. So steht im Ernstfall ein handlungsfähiger Apparat zur Bewältigung und schnellen Hilfe zur Verfügung.

    Zudem gibt es speziell ausgebildete Peers. Diese psychosozialen Ersthelfer können bei Bedarf mit Betroffenen direkt vor Ort sprechen und eine erste Hilfe leisten.

    ruf reisen verfügt über ein gut ausgestattetes Netzwerk an Partnern und Kooperationen direkt in den Urlausborten und in der gesamten Tourismusbranche.

  • Wie wird die Sicherheit auf den Fernreisen gewährleistet?

    Bei unseren Fernreisen kooperieren wir mit lokalen Partnern, die über umfassendes Know-how in den jeweiligen Zielgebieten verfügen. Diese arbeiten meist seit vielen Jahren mit uns bei der Reiseplanung und -ausführung zusammen.

    Die Fernreiseleiter sind rund um die Uhr für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer da. Sie haben die zertifizierten Aus- und Fortbildungen der ruf Akademie durchlaufen und waren bereits erfolgreich als ruf Reiseleiter im Einsatz. Nahezu jede Reise wird zudem von einem erfahrenen, orts- und sprachkundigen Reiseleiter des jeweiligen Reiselandes begleitet.

    Alle im Team verfügen über den großen Erste-Hilfe-Schein und stehen den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite. Sollte ein Teilnehmer während der Reise erkranken, leiten sie die notwendigen Schritte ein. Auch eine Erste-Hilfe-Ausrüstung ist immer vorhanden, Eltern werden im Notfall sofort informiert.

    Zu Beginn der Reise informieren die Teamer über mögliche Gefahren des Alltags im Gastgeberland und geben Notfall-Telefonnummern weiter. Zudem verfügt ruf über ein organisiertes Krisenmanagement, um im Notfall schnell Hilfe leisten zu können. Die Reiseleiter haben direkten Zugriff auf Notfallnummern in Deutschland.

    Selbstverständlich behält ruf stets die politische Lage der bereisten Länder im Blick und richtet sich nach den Reise-Empfehlungen des Auswärtigen Amtes. Im Ernstfall verfügen wir über ein sicheres Netzwerk zu lokalen Agenturen und Konsulaten.

    Während der Reise bieten wir wie bei all unseren Reisen telefonische Erreichbarkeit rund um die Uhr

  • Wie stellt ruf sicher, dass die Busse den Qualitätsanforderungen genügen?
    • Einmal pro Jahr werden die Busse vom TÜV technisch geprüft.
    • Alle 3 Monate erfolgt eine amtliche Sicherheitsprüfung, welche die Verkehrssicherheit bescheinigt.
    • Wartungsarbeiten sowie Kontrollen der Fahrzeuge werden regelmäßig durch Fachpersonal der betriebseigenen Werkstatt durchgeführt.
    • Alle Fahrzeuge verfügen über das Antiblockier-System ABS und sind mit einer zusätzlichen Retarder/Telma-Bremse ausgerüstet.
    • Alle Busfahrer werden regelmäßig auf die speziellen Anforerungen einer Jugendreise geschult.
Miteinander

Nachhaltigkeit, Umweltschutz & soziale Verantwortung

Umweltbewusstsein, soziales Engagement und die Unterstützung der Menschen in den Reisezielen sind für ruf wichtige Bestandteile eines nachhaltigen Jugendtourismus. Wir setzen uns z.B. aktiv in den Bereichen Müllvermeidung und Klimaschutz ein und achten in unseren Camps und Hotels darauf nicht unnötig viel Wasser oder Energie zu verbrauchen. Wir stehen für Toleranz, Respekt und ein konstruktives soziales Miteinander sowohl in der Reisegruppe als auch gegenüber den Menschen und der Kultur des Gastlandes. Mit kleinen Schritten wollen wir unseren Beitrag für die Zukunft leisten und uns dabei kontinuierlich verbessern. Zurzeit forschen wir in Kooperation mit Hochschulen an Maßnahmen für noch nachhaltigere Jugendreisen.

Mehr Informationen dazu auch unter www.ruf-akademie.de/nachhaltigkeit-soziales.html.

Umweltschutz

Wir schätzen und schonen die Natur in unseren Reisezielen. Wenn wir am Strand feiern, ist es danach sauberer als vorher. Natürlich halten wir alle örtlichen Gesetze und Vorgaben ein, übertreffen diese sogar meist. Wir vermeiden Wasserverschwendung und achten auf eine gute Energieeffizienz unserer Küchen. Wir praktizieren überall wo möglich Mülltrennung und setzen zur Müllreduzierung Mehrweggeschirr ein.

Über das Thema Umweltschutz hinaus unterstützen wir mit unseren Fernreise-Partnern die Stiftungen Planterra Foundation und Intrepid Foundation. Diese Stiftungen haben sich einem sozialen und nachhaltigen Tourismus verpflichtet. Zusammen mit anderen touristischen Partnern helfen sie besonders in strukturschwachen Zielgebieten Menschen und Gemeinden bei der Verbesserung ihrer Lebensbedingungen.

Regionale Wirtschaft

Wir pflegen die faire Zusammenarbeit und Freundschaft mit Menschen und Einrichtungen in den Reisezielen und fördern die regionale Wirtschaft, in dem wir mit einheimischen Unternehmen zusammenarbeiten und Obst, Gemüse und Fleisch überwiegend aus regionaler Produktion bei regionalen Händlern einkaufen.

Tierschutz

Tierschutz ist uns weltweit wichtig: Wir achten bei unseren Programmen darauf, die Tierwelt nicht zu beeinträchtigen, sondern zu schützen. Wir bieten grundsätzlich kein Elefantenreiten und keine Besuche von Delphin- oder Wal-Shows an.

Soziales Engagement

Wir kooperieren mit vielen sozialen Organisationen und Verbänden und setzten uns in der Verbandsarbeit aktiv für soziale Themen ein. Wir sind Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband und sind Partner der Jugendpolitischen Initiative JIVE, die sich u.a. für benachteiligte Jugendliche einsetzt.

Auch Charity-Events in Deutschland oder mit unseren Reiseteilnehmern vor Ort gehören für uns dazu. Beispielsweise das selbst organisierte „Oktoberfest“ in Rimini zugunsten krebskranker Kinder oder das Benefiz-Fussballturnier in Calella zugunsten der spanischen Stiftung  „Fundacion Miquel Valls“ die sich für ALS-Patienten einsetzt.  In Zusammenarbeit mit sozialen Organisationen in Deutschland versuchen wir möglichst viele Jugendlichen einen unbeschwerten Urlaub zu ermöglichen.

Werte

ruf steht für Toleranz, Respekt und ein konstruktives soziales Miteinander – sowohl in der Reisegruppe, als auch gegenüber den Menschen und der Kultur des Gastlandes. Unsere Reiseangebote sind grundsätzlich offen für alle. Unsere Reiseteilnehmer und Mitarbeiter sind ganz unterschiedliche Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen. Diese Vielfalt finden wir wertvoll! Unsere Toleranz hört nur bei Gewalt, Drogen und Diskriminierung auf. Für spezielle Bedürfnisse bezüglich Verpflegung, Barrierefreiheit oder anderen Bereichen finden wir gerne Lösungen.

ruf Facts

ruf Daten & Fakten 2017

ruf – enjoy your moment

Die ruf Reisen GmbH ist Europas führender Veranstalter für Jugendreisen. Mit spezialisierten Programminhalten sowie 35 Jahren Erfahrung spricht ruf Jugendreisen alle Altersgruppen zwischen 11 und 23 Jahren zielgerichtet an. Der Hauptsitz mit 85 Mitarbeitern liegt im westfälischen Bielefeld, geschäftsführende Gesellschafter sind Thomas Korbus und Burkhard Schmidt-Schönefeldt. Zunächst als Verein wurde ruf Jugendreisen 1981 von Studenten der Freizeitpädagogik rund um Thomas Korbus gegründet.

Heute steuert ruf Jugendreisen weltweit 60 Destinationen an. Rund 73.000 junge Menschen buchen Jahr für Jahr die Angebote mit Erlebnis-, Sport- und Kulturaktivitäten sowie Fern-, Städte- und Sprachreisen. Auch im Programm sind Skiund Snowboardreisen, Gruppen- und Abifahrten. Im Angebot sind unter anderem 25 exklusive ruf Camps, Clubs und Hotels. In den Urlaubsorten sorgen rund 1.600 geschulte Reiseleiterinnen und Reiseleiter für eine umfassende Betreuung und Organisation. Die Qualität und Sicherheit der Angebote sind mehrfach ausgezeichnet worden.

Seit Unternehmensgründung haben dem Veranstalter insgesamt bereits mehr als eine Million Jugendliche ihren Urlaub anvertraut. Der Vertrieb erfolgt über rund 2.500 Agenturen sowie über den Direktvertrieb per Internet. ruf Jugendreisen ist auf verschiedenen Social-Media-Plattformen aktiv. Die Zahl der Follower dort steigt ständig. Im Januar 2017 waren es bereits 111.000 Follower auf Facebook, 8.500 auf Instagram, 2.500 auf YouTube und rund 4.000 auf Snapchat. 2016 ist ruf Jugendreisen für diesen Erfolg mit dem Social Media Youth Travel Award ausgezeichnet worden.

Ausbildung der Reiseleiter in der ruf Akademie

Wer für ruf Jugendreisen in den Urlaubsorten tätig sein möchte, muss seine Fähigkeiten zunächst in einem mehrtägigen Ausbildungsseminar der ruf Akademie unter Beweis stellen. In jeder Seminareinheit werden Inhalte zum Schutz der Gäste vermittelt: Aufsichtspflicht, Strafrecht, Jugendschutzgesetz oder Verkehrssicherungspflicht. Die ruf Akademie ist nicht nur eine Aus- und Fortbildungsakademie für den Jugendtourismus, sondern sie verkörpert darüber hinaus seit mehr als 30 Jahren das wissenschaftliche und pädagogische Know-how, das hinter den Reiseangeboten von ruf Jugendreisen steht. Hier werden die Konzepte für die touristische und pädagogische Spezialausbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Urlaubsorten entwickelt. Verantwortlich für die Ausbildung sind Diplom- Pädagogen und Sozialwissenschaftler, die gemeinsam mit Erziehern, Juristen und Lehrern jährlich die Inhalte und Methoden der Seminare weiterentwickeln. Die Aus- und Weiterbildung der Jugendreiseleiter gilt europaweit als einmalig und richtungsweisend.

Auszeichnungen & Qualität

Mit seinen innovativen und pädagogisch wertvollen Konzepten gewann ruf Jugendreisen bereits den Deutschen Tourismuspreis. Die Qualität und Sicherheit sowie die hochwertige Betreuung der Angebote sind mehrfach ausgezeichnet worden:

  • Deutscher Tourismuspreis 2010
  • Qualitätsmanagment Kinder- und Jugendreisen
  • Reisenetz - geprüfte Qualität
  • Mitglied im deutschen Reiseverband
  • Sicher online buchen - Verband Internet Reisevertrieb e.V

Verbandsmitgliedschaften

  • DRV Deutscher Reiseverband e. V.
  • BundesForum Kinder- und Jugendreisen e. V.
  • World Youth Student & Educational Travel
  • Mitglied im deutschen Reiseverband
  • RDA Internationaler Bustouristik Verband e. V.
  • IATA International Air Transport Association
  • Reisenetz e.V. Deutscher Fachverband betreuter Jugendreisen
Daten & Fakten
Firmenname ruf Reisen GmbH
Geschäftsführende
Gesellschafter
Thomas Korbus
Burkhard Schmidt-Schönefeldt
Unternehmenssitz Bielefeld
Gründungsjahr 1981
Mitarbeiter in der Zentrale 85
Umsatz 2015/2016 40,1 Mio. EUR
Anzahl der Gäste rund 73.000 im Jahr
Reiseleiter
Reisebegleiter
rund 1.600 ausgebildete Reiseleiter
im Alter zwischen 18 und 35 Jahren
Unterkünfte 141 Hotels, Clubs und Camps in rund 60 Destinationen
Rundreisen 20 Rundreisen weltweit, inklusive 2 Weltreisen
Website www.ruf.de
Infos als PDF Deutsch, Englisch

Publikationen

Seit mehr als 25 Jahren betreibt ruf sozialwissenschaftliche Begleitforschungen zum Thema Jugendreisen. Acht Bücher wurden seitdem in der Reihe „Bielefelder Jugendreiseschriften" herausgegeben. Das neueste heißt „Jugendreisen 2.0 - Analysen und Perspektiven"(www.jugendreisen20.de).

Sommer- und Fernreiseziele:

Spanien (Costa Brava, Costa Maresme, Andalusien, Gran Canaria, Mallorca und Ibiza), Italien, Frankreich, Kroatien, Malta, Schweden, Deutschland, Österreich, Bulgarien, England, Island, Irland, USA, China, Thailand, Malaysia, Singapur, Australien, Südafrika, Japan, Argentinien, Schottland, Kanada, Neuseeland, Sri Lanka, Kuba, Costa Rica

Winter-Reiseziele:

Obertauern, Radstadt, Flachau, Saalbach Hinterglemm, St. Johann in Tirol, Wildschönau, Zillertal, Innsbruck, Sölden, St. Anton

Reiseformen:

  • Sommerreisen
    Ab 11 Jahren | Ab 14 Jahren | Ab 16 Jahren | Ab 18 Jahren
  • Fern- & Städtereisen
    Ab 16 Jahren | Ab 18 Jahren
  • Sprachreisen
    Ab 11 Jahren | Ab 14 Jahren | Ab 16 Jahren
  • Ski- & Snowboardreisen
    Ab 14 Jahren | Ab 16 Jahren | Ab 18 Jahren
  • Abireisen
  • Gruppenreisen

Presseanfragen: presse@ruf.de

Wir vermitteln gerne Interviewpartner, stellen Expertenmeinungen, halten Vorträge oder bieten die Möglichkeit einer Pressereise für eine Hintergrundgeschichte. Neueste Pressemitteilungen und Fotos finden Sie auf unserem Presseblog unter www.jugendreise-news.de.

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