schließen ×

FAQ - deine Fragen, unsere Antworten

Sicher haben deine Eltern und du eine Menge Fragen zu deiner Reise. Was soll ich einpacken? Welche Versicherung ist die beste? Brauche ich ein Visum? Und was passiert, wenn ich zu wenig Taschengeld dabeihabe? Die Antworten auf diese und andere Fragen sind wichtige Informationen, die wir für euch zusammengestellt haben. Hier erfährst du, was du beachten musst – von der Reiseauswahl, über die Buchung und die Reise selbst bis zur Rückkehr nach Hause.

  • ALLEIN REISEN – WAS IST ZU BEACHTEN?

    Deine Freunde können nicht mit dir zusammen verreisen? Kein Problem! Du lernst schnell viele neue Leute aus ganz Deutschland kennen, die in deinem Alter sind, und deine Teamer helfen dir dabei, schnell Anschluss zu finden. Tipp: Buche einfach ein halbes Doppelzimmer – dann bist du mit jemandem auf dem Zimmer, der ebenfalls alleine reist und hast noch besseren Anschluss!

  • WIE KANN ICH VOR REISEBEGINN MITREISENDE KENNENLERNEN?

    Du lernst deine neuen Freunde schon vor dem Urlaub auf unseren Facebookseiten oder in unserer Community im Internet kennen:www.ruf.de/community oder www.facebook.de/ruf.reisen.

  • WER KANN BEI RUF MITFAHREN?

    ruf steht für Toleranz, Respekt und Offenheit. Wir möchten möglichst vielen Jugendlichen die Möglichkeit geben, mit ruf zu verreisen. Für spezielle Bedürfnisse haben wir immer ein offenes Ohr, sei es bei der Verpflegung, beim Programm oder bei barrierefreier Unterbringung. Gerne beraten wir dich dazu unter 0521-962720.

  • WAS BEDEUTEN DIE ALTERSGRUPPEN?

    Die Altersangaben sind eine gute Orientierungshilfe für dich. So kannst du sicher sein, dass die anderen ungefähr in deinem Alter sind. Du hast Freunde oder Geschwister, die nicht in deinem Alter sind, und ihr wollt euren Urlaub trotzdem gemeinsam verbringen? Dann meldet euch bei uns in der Reservierungszentrale und wir finden eine Lösung für euch!

  • WAS GESCHIEHT BEI LEBENSMITTELUNVERTRÄGLICHKEITEN?

    Gerne berücksichtigen wir besondere Verpflegungswünsche bei deiner Reise, sei es aus religiösen, gesundheitlichen oder ethischen Gründen. Wichtig ist, dass wir in deiner gebuchten Unterkunft die Küche selbst betreiben. Bei schwerwiegenden Unverträglichkeiten oder Allergien besteht die Möglichkeit, eigene Lebensmittel mitzubringen: Bitte teil uns solche wichtigen Informationen bei der Buchung mit oder kontaktiere uns telefonisch unter 05 21/96 27-20. Wir geben dann die Informationen vor Reisebeginn an unseren Chefkoch weiter und du informierst zusätzlich am Anreisetag deinen Teamer vor Ort. Weitere Informationen findest du in unserem Verpflegungskonzept.

  • GIBT ES EINE ÄRZTLICHE VERSORGUNG VOR ORT?

    Eine Arztpraxis oder ein Krankenhaus befindet sich immer in der Nähe unserer Urlaubsziele. Bitte erkundige dich vor der Reise bei deiner Krankenkasse über deinen Versicherungsschutz und nimm alle notwendigen Dokumente mit. Zusätzlich empfehlen wir den Abschluss unseres Versicherungspakets. Im Ausland müssen Arztkosten oft bar bezahlt werden. Bitte achte darauf, dass du dafür ausreichend Geld dabei hast. Natürlich sind unsere Teamer dann auch an deiner Seite.

  • ZUSTIEG BEI GRUPPENREISEN

    Generell ist es möglich, ab einer Gruppe von zehn Personen einen eigenen Buszustieg anzufragen. Ansonsten bieten wir viele Urlaubsorte auch als Gruppenreise an.

  • WANN ERHALTE ICH MEINE REISEUNTERLAGEN?

    Die Reiseunterlagen mit allen wichtigen weiteren Infos bekommst du circa 10 Tage vor Beginn deiner Reise. Wichtig: Die pünktliche Bezahlung ist Voraussetzung dafür, dass wir den rechtzeitigen Versand der Unterlagen gewährleisten können.

  • WER SITZT NEBEN WEM BEI DER ANREISE?

    Wenn du zusammen mit Freunden in den Urlaub fährst, versuchen wir zu ermöglichen, dass ihr nebeneinander im Bus sitzen könnt. Bitte besprich dies direkt vor der Abfahrt mit deinem Busbetreuer. Achtung: Nur, wenn ihr gemeinsam gebucht habt, können wir berücksichtigen, dass ihr gemeinsam in einem Bus fahrt! Bei Flugreisen musst du gemeinsam mit deinen Freunden am Flughafen einchecken – Sitzplatzreservierungen im Voraus sind leider nicht möglich. Bitte prüft direkt nach der Buchung, dass ihr auch im gleichen Flugzeug sitzt! Achtung: Bei Flugreisen beginnt die ruf Betreuung erst am Zielflughafen.

  • WIE WIRD AM ANREISETAG VERPFLEGT?

    Wichtig ist, dass du für die Anreise genug zu essen und zu trinken einpackst. Berücksichtige dabei ggf. die gebuchte Verpflegung vor Ort. Wann du nach der Ankunft vor Ort die erste Mahlzeit bekommst, kannst du auf der jeweiligen Katalogseite deiner Unterkunft sehen.

  • WIE WIRD AM ABREISETAG VERPFLEGT?

    Bei der Abreise gibt es in besonders gekennzeichneten Reisezielen nach der letzten gebuchten Mahlzeit auch ein Lunchpaket für den Weg. Sollte kein Lunchpaket gewährleistet werden können, denke bitte daran, eine finanzielle Reserve für die Verpflegung auf der Rückreise zu behalten.

  • WANN SOLLEN MICH MEINE ELTERN BEI DER RÜCKFAHRT ABHOLEN?

    Wir bringen dich mit dem Bus wieder bis zum Abfahrtsort in Deutschland zurück. Um deine Weiterreise nach Hause selbst organisieren zu können, nennen wir in den Reiseinformationen ungefähre Tageszeiten der Rückkunft. Darüber hinaus sagen dir deine Busteamer spätestens eine Stunde vor der Ankunft Bescheid, damit du rechtzeitig deine Eltern oder jemand anderen anrufen kannst, der dich abholt.

  • WELCHE EINREISEDOKUMENTE BRAUCHE ICH?

    Für alle Reisen ins Ausland ist ein Reisepass, Personal-oder Kinderausweis notwendig. Oft muss dein Ausweis noch mindestens sechs Monate gültig sein. Achtung, Einreisebestimmungen können sich kurzfristig ändern! Aktuelle Infos können nur die Botschaften und Konsulate der jeweiligen Urlaubsländer erteilen, mehr Infos unter www.auswaertiges-amt.de.

    ruf-Reisende, die keine EU-Staatsangehörigkeit besitzen, brauchen meist ein Visum für das Zielland. Eine Tabelle mit allen Durchreiseländern findest du in unseren Informationen zur Busanreise. Für die Beschaffung des Visums bist du selbst verantwortlich. Unsere Empfehlung: Beantrage das Visum mindestens zwölf Wochen vor Reiseantritt bei den entsprechenden Konsulaten oder Botschaften. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir keine Kosten übernehmen, die aufgrund nicht vorliegender oder unzureichender Dokumente entstehen.

    Unsere Reiseleiter, die Busfahrer bzw. das Personal der Fluggesellschaften kontrollieren vor der Abreise deine Dokumente auf Vollständigkeit. Sollten deine Dokumente im Original nicht vollständig sein, kannst du die Bus- bzw. Flugreise leider nicht antreten. Eine Kopie deiner Dokumente reicht nicht.

  • BRAUCHE ICH EINEN SPEZIELLEN IMPFSCHUTZ?

    Wir verweisen auf allgemeine Informationen, die insbesondere bei den Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung erhältlich sind. Informiere dich bitte rechtzeitig vor der Reise über Infektions- und Impfschutz, sowie andere Prophylaxemaßnahmen.

  • WIE VIEL GEPÄCK DARF ICH MITNEHMEN?

    Die Anzahl, die Größe und das Gewicht der Gepäckstücke sind begrenzt! Bei Busreisen gilt ein Weichschalenkoffer ODER eine Reisetasche (max. 20 kg, max: 160 cm Gesamtmaß, also Breite plus Höhe plus Tiefe) plus ein Handgepäckstück. Das Handgepäckstück darf max. 5 kg schwer sein und das Format eines normalen Rucksacks nicht übersteigen. Dies gilt für alle Reisen, egal ob ein- oder zweiwöchig!

    Hartschalenkoffer sind für Busreisen ungeeignet, da sie sich nicht platzsparend und sicher stauen lassen sowie sehr anfällig für Transportschäden sind. Um eine Überladung des Busses zu vermeiden, weisen die Busfahrer Übergepäck zurück und werden dies nicht transportieren. Insbesondere Getränkekisten, alkoholische Getränke oder schweres und/oder sperriges Sportgerät sind kein übliches Urlaubsgepäck und werden zurückgewiesen.

    HINWEIS WINTERREISEN: Deine Ski- oder Snowboard-Ausrüstung mit Helm und Schuhen kannst du natürlich zusätzlich mitnehmen.

    Bei Flugreisen gelten je nach Fluggesellschaft unterschiedliche Regelungen. Diese entnimmst du bitte den Reiseunterlagen. Die Mitnahme von Übergepäck ist bei Flugreisen kostenpflichtig bzw. nicht gewährleistet. Wir verweisen auf die Informationen der Internetseiten der jeweiligen Airlines.

    GANZ WICHTIG: Kennzeichne bitte alles - besonders deine Wertsachen - gut lesbar mit Namen und Heimatadresse! Bitte schließe deine Wertsachen immer im Safe ein. Wir übernehmen keine Haftung für verlorene, beschädigte oder gestohlene Sachen. Solltest du im Urlaubsort Wertsachen vergessen, kannst du dich an unseren Lost & Found-Service wenden. Hier findest du zudem alle Infos zur Reisegepäck-Versicherung.

  • WINTERSPORTAUSRÜSTUNG

    Für dein Wintersportvergnügen kannst du dir vor Ort Skier, Snowboard, Schuhe und Helme leihen. Wir haben dafür in den meisten Fällen Sonderpreise bei den örtlichen Anbietern ausgehandelt. Nähere Informationen und Preise stehen auf den Seiten deines Reiseziels. Du kannst auch vor Ort deinen Snowguide fragen, er ist dir gern behilflich. Bitte denke daran, dass Protektoren nicht nur beim Befahren der Snowparks wichtig sind, sondern auch beim Snowboarden und Skifahren. Vor allem aber, wenn du einen Anfängerkurs buchst. Protektoren können nicht immer vor Ort ausgeliehen werden!

  • SKIPÄSSE

    Nähere Informationen und Preise findest du auf den Seiten deines Reiseziels. Du kannst den Skipass gleich mit der Reise buchen, was wir dir auch empfehlen – so profitierst du von unseren günstigeren Gruppenkonditionen.

  • HELM & PROTEKTOREN

    Sicherheit geht vor, daher herrscht bei ruf für alle Ski- und Snowboardfahrer Helmpflicht! Idealerweise hast du deinen eigenen Helm dabei. Solltest du vor Ort einen Helm leihen wollen, hilft dir gerne dein Snowguide vor Ort. Zudem raten wir zum Tragen von Protektoren (siehe oben – „Wintersportausrüstung“).

  • WAS BEDEUTET „MINDESTTEILNEHMERZAHL"?

    Für alle von ruf angebotenen Reisen gilt in der Regel eine Mindestteilnehmerzahl von 15 Personen. Dies bezieht sich auf alle gebuchten Reiseteilnehmer. Dies gilt auch für Ausflüge.

  • BRAUCHE ICH EINE VERSICHERUNG?

    Wir empfehlen eine Reisekostenrücktrittsversicherung oder ein Versicherungspaket zur Absicherung deiner Reise hinzuzubuchen. Informationen dazu unter Reiseversicherung Sommer.

  • WIE FUNKTIONIERT DIE ZIMMER- & ZELTEINTEILUNG?

    Die Zimmer- und Zelteinteilung findet am Anreisetag vor Ort statt. Dabei werden unsere Reiseleiter natürlich versuchen, möglichst alle bei der Buchung angegebenen Wünsche zu berücksichtigen. Um sicher zu gehen, buchst du am besten ein ganzes Doppel-, Dreier-, oder Viererzimmer entsprechend der Anzahl deiner Freunde. Wenn du alleine reist, empfehlen wir dir die Buchung eines halben Doppelzimmers. Wenn du ein gemischtgeschlechtliches 2-Bett-Zimmer/-Zelt belegen möchtest, ist das ab 16 Jahren (bei Vollbelegung des Zimmers) möglich. Hierfür benötigen wir bis zehn Tage vor Reisebeginn die Einverständniserklärung deiner Eltern, es sei denn, du bist 18 Jahre oder älter.

  • WELCHE BESONDERHEITEN KÖNNEN DIE ZIMMER AUFWEISEN?

    In Italien können Zimmer mit Etagenbetten und einfachen Bädern ausgestattet sein. In Bulgarien kann das 3. und 4. Bett eines Mehrbettzimmers eine Ausziehcouch oder -sessel sein.

  • WIE VIEL TASCHENGELD BRAUCHE ICH?

    Wenn du deine Ausflüge nicht vorab gebucht hast, plane auf jeden Fall genug Taschengeld zusätzlich hierfür ein! Falls du mit dem Taschengeld vor Ort nicht auskommst, ist es möglich, mit unserem „Taschengeldexpress" Geld hinterhergeschickt zu bekommen. Weitere Infos dazu findest du in deinen Reiseunterlagen. Tipp: Bewahre dir einen kleinen Betrag für die Rückreise auf, damit du dich ausreichend mit Proviant versorgen kannst.

  • SIND MEINE WERTSACHEN SICHER?

    Bitte schließ deine Wertsachen wenn möglich immer im Safe ein. Ob es in deiner Unterkunft einen Safe gibt, steht auf der jeweiligen Seite deiner Unterkunft. Sollten alle Safes vergeben sein, wende dich an deinen Teamer. Wir können keine Haftung für verlorene, beschädigte oder gestohlene Sachen übernehmen.

  • WAS IST DIE „RUF FIREWALL"?

    Wie eine firewall einen PC schützt, wollen wir mit der „ruf firewall" deinen Urlaub schützen. Diskriminierung, Mobbing, Radikalismus, Gewalt, Drogen und Fremdenfeindlichkeit haben bei uns keinen Platz und führen zum sofortigen Reiseabbruch. Deshalb setzen wir auf klare Regeln. Bei kleinen Vergehen drücken wir in der Regel ein Auge zu.

  • WIE IST DER UMGANG MIT ALKOHOL UND ZIGARETTEN?

    Generell richten wir uns nach den Vorgaben des deutschen bzw. nationalen Jugendschutzgesetzes. Das bedeutet: Der Genuss alkoholischer Getränke wie zum Beispiel Bier, Wein und Sekt ist meistens in Maßen ab 16 oder 18 Jahren und das Rauchen ist ab 18 Jahren erlaubt. Der Ausschank von alkoholischen Getränken obliegt den nationalen Bestimmungen durch den Hotelier. An jedem Reiseziel, das nur für Jugendliche unter 16 Jahren ausgeschrieben ist, sind Alkohol und Zigaretten tabu und dürfen auch nicht mitgebracht werden.

  • KANN ICH IN ALLE DISCOS VOR ORT GEHEN?

    Natürlich gehören Partys in der Gruppe zum Urlaub dazu. In vielen Reisezielen organisieren wir solche Aktionen selbst. Bei öffentlichen Veranstaltungen, z. B. in Diskotheken, kann es in einigen Ländern aufgrund der Jugendschutzbestimmungen dazu kommen, dass Jugendlichen der Eintritt verwehrt wird. Dann veranstalten wir ein entsprechendes Alternativprogramm. Nach dem Discobesuch bieten wir für alle Teilnehmer einen regelmäßigen, betreuten Rückgehdienst an, damit ihr sicher wieder zu eurem Hotel/Camp gelangt.

  • ABENDPROGRAMM & APRÉS-SKI

    Natürlich gehören Partys, Feiern und Events in der Gruppe zu deinem Urlaub dazu. Wir bieten dir ein abwechsunglsreiches Programm und haben die besten Tipps für dein Après-Ski-Partyprogramm.

Fern- & Städtereisen - wichtige Reiseinformationen

Sicherlich hast du eine Menge Fragen zu deiner Fern-, Rund- oder Cityreise. Welche Versicherung ist die Beste? Brauche ich ein Visum? Wie bezahle ich am Besten vor Ort? Die Antworten auf diese und weitere Fragen sind wichtige Informationen, die wir dir auf nachfolgenden Seite zusammengestellt haben. Hier erfährst du, was du beachten musst!

  • EINREISEDOKUMENTE

    Bitte informiere dich für deine Reise über die gültigen Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes bzw. der jeweiligen Länder unter www.auswaertiges-amt.de. Mit jeder Buchungsbestätigung und mit den Reiseunterlagen kurz vor Reiseantritt erhältst du auch von ruf nochmal die Einreisebestimmungen. Bitte bedenke, dass ruf keine Gewähr für die Aktualität und Vollständigkeit der dort aufgeführten Einreisebestimmungen übernimmt, denn abschließende und verbindliche Auskünfte zu Einreisebestimmungen können nur die zuständigen Botschaften und Konsulate der jeweiligen Staaten erteilen. Wir möchten darauf hinweisen, dass alle entstehenden Kosten aufgrund fehlender Papiere oder falscher Reisedokumente zu deinen Lasten gehen.

  • PERSONENDATEN/ TSA FLUGDATEN

    Alle ruf Kunden sind verpflichtet, ihren vollständigen Namen (inklusive aller Vor-und Nachnamen), ihr Geburtsdatum und ihr Geschlecht bei der Buchung anzugeben! Spätestens 14 Tage nach Buchung müssen die Daten ggf. korrigiert bzw. angepasst werden, eine spätere Korrektur hat 25€ Bearbeitungsgebühr zur Folge und evtl. weitere aufkommende Kosten der Airline!

  • IMPFSCHUTZ / GESUNDHEIT

    Wir verweisen auf allgemeine Informationen, die insbesondere bei den Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung erhältlich sind. Informiere dich bitte rechtzeitig vor der Reise über Infektions- und andere Prophylaxemaßnahmen und Impfschutz. Am einfachsten schaltest du hierfür deinen Hausarzt ein.

  • AUSLANDS-KRANKENVERSICHERUNG

    Für die Fern- & Städtereisen empfehlen wir den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung. Die gesetzliche Krankenkasse deckt die meisten Destinationen nicht automatisch ab. Arztkosten müssen bar oder mit Kreditkarte bezahlt werden. Bitte achte darauf, dass du für solche Auslagen genügend Geld mit nimmst bzw. deine Kreditkarte belasten kannst. Bei höheren Behandlungskosten setzen wir uns über die weitere Vorgehensweise mit deinen Eltern oder deiner Krankenversicherung in Verbindung.

    Es gibt auch bei ruf die Möglichkeit, eine Versicherung abzuschließen. Nähere Informationen darüber erhältst du bei unserer Reservierungszentrale unter 0049/ (0) 521 9627 20 oder info@ruf.de.

    Bei den folgenden Reisen ist der Abschluss einer Auslands-Reise-Krankenversicherung Pflicht: Island, Kalifornien, alle Kanada-USA Reisen; Südafrika.

  • Zahlungsmittel / Kreditkarte

    Neben einem Bargeldbetrag (die Höhe findet sich in den Reiseunterlagen, die kurz vor der Reise verschickt werden) empfehlen wir ausdrücklich die Mitnahme einer Kreditkarte (Master Card; Visa)! Prepaid Kreditkarten funktionieren bei der Bezahlung genauso wie übliche Kreditkarten. Nähere Informationen erteilt jede Bank oder Sparkasse. Bitte informiere deine Bank über deinen Auslands-Aufenthalt! Damit verhinderst du, dass deine Kreditkarte gesperrt wird, weil die Bank einen Betrug vermutet.

    Tipp: Fordere deine PIN für die Kreditkarte an und lass dir das Onlinebanking dafür freischalten! So hast du auf deiner Reise eine einfache Kostenkontrolle und siehst, wieviel Geld du bereits ausgegeben hast. Im Notfall kannst du mit einer PIN auch Geld im Ausland abheben. Traveller-Checks können vor Ort nicht eingelöst werden, MAESTRO EC Karten funktionieren, trotz der Hinweise vieler Banken, ebenfalls nicht (Ausnahmen sind Reisen nach Groß Britannien)! Eine Kostenauslage oder die Möglichkeit der Taschengeldexpress-Nutzung ist vor Ort nicht möglich. Am einfachsten und günstigsten ist es, Bargeld in Deutschland umzutauschen!

  • TRINKGELDER

    In vielen Ländern unserer Fern- und Städtereisen sind Trinkgelder ein fester Bestandteil des Gehalts. Entgegen deutscher Auffassung werden Trinkgelder hier erwartet und nicht als freiwillig angesehen. Deine ruf Reiseleiter werden dich immer darauf hinweisen – denn wir respektieren die Sitten anderer Länder. Mitarbeiter von ruf erhalten natürlich kein Trinkgeld.

    Trinkgelder für:

    • USA (Ausnahme New York & USA Traumreise) Reiseleitung ca. 100 USD einplanen
    • Best of Asia ca. 50 EUR einplanen
    • China Rundreise ca. 60 EUR
    • Südafrika ca. 40 EUR
  • FOODKITTY

    Für einige unserer Reisen erfolgt die Verpflegung über unsere sogenannte „Foodkitty“. Hier zahlt jeder Teilnehmer einen Betrag in eine Gemeinschaftskasse ein. Zusammen in der Gruppe wird dann die Verpflegung eingekauft und die Mahlzeiten zubereitet. Für folgende Reiseziele muss ein entsprechender Betrag eingeplant werden.

    Die Verpflegung über das Foodkitty System bezieht sich nicht auf alle Mahlzeiten. Welche Mahlzeiten damit abgedeckt werden, erfährst du auf der jeweiligen Buchungsseite.

    • England Rundreise ca. 70 EUR pro Person
    • Schottland Rundreise ca. 70 EUR pro Person
    • Island Reise ca. 7-9 EUR pro Person und Tag in Reykjavik
    • Kalifornien Rundreise 70 USD pro Woche und Person
    • Kanada USA Westküste / Ostküste 70 USD pro Woche
    • Australien 70 EUR pro Person
  • UNTERBRINGUNG

    Bei den Reisen unterscheiden sich die Unterbringungen zunächst nach gebuchter Kategorie. Neben Einzel- und Doppelzimmern bieten wir in der Regel Mehrbettzimmer an. Die Aufteilung für Einzel- und Doppelzimmer ergibt sich aus der Buchung. Die Belegung in den Mehrbettzimmern erfolgt meistens vor Ort. Wir achten hier auf die Wünsche unserer Kunden unter Berücksichtigung deutscher und lokaler Gesetze. In der Regel sind die Mehrbettzimmer geschlechtergetrennt. Da über 90% unserer Kunden allein anreisen, stellt die Zimmeraufteilung meist kein Problem dar, da die meisten unter den gleichen Voraussetzungen reisen und sich auf der Reise kennen lernen.

  • GEPÄCK UND AUSRÜSTUNG

    Prinzipiell sind auf den Flügen der Fern- und Städtereisen ein Gepäckstück mit 23Kg Gewicht und ein Handgepäcksstück mit 8Kg Gewicht erlaubt. In jedem Reisevoucher, der kurz vor Reiseantritt versandt wird, weisen wir auf die gültigen Gepäckbestimmungen hin. Ausnahmen und Sonderregelungen werden dort ebenfalls von uns beschrieben.

    Über gesondertes Equipment weisen wir in den Reiseunterlagen ebenfalls hin. Besonders unsere Island Reise bedarf einer besonderen Vorbereitung.

    Prinzipiell empfehlen wir auf den folgenden Rundreisen einen Reiserucksack anstatt eines Koffers, da du damit deutlich flexibler bist.

  • RÜCKFLUG & RÜCKKEHR

    Die auf den einzelnen Reiseseiten angegebenen Rückkehrdaten beziehen sich immer auf den Rückkunftstag in Deutschland. Bei vielen Reisen, z.B. aus den USA, erfolgt die Abreise am Vortag. Während des Rückflugs gibt es einen Datumswechsel, so dass du am Folgetag in Deutschland landest.

  • TASCHENGELD

    Für alle unsere Reisen geben wir in den Reiseunterlagen eine Taschengeld Empfehlung. Diese beinhaltet alle Ausflüge einer Reise und die zusätzlichen Verpflegungskosten. Shopping, Souvenirs und Dinge des persönlichen Bedarfs sind natürlich nicht darin eingerechnet. Genauere Infos erhältst du bei der ruf Reservierungszentrale oder in der jeweiligen Facebook Gruppe der Reise.

  • FACEBOOK

    Für jedes Reiseziel gibt es entsprechend der Jahreszeit eine eigene Facebookgruppe. Hier kannst du deine Mitreisenden und deinen ruf Reiseleiter kennen lernen. Außerdem beantworten wir Fragen aller Art, geben Tipps und Tricks und bereiten die optimal auf die Reise vor.

    Während der Reise posten wir regelmäßig Fotos und Videos aus unseren Destinationen. Diese kann man sich unter www.facebook.com/ruf.fernreisen anschauen. Man muss nicht bei Facebook registriert sein, um sich die Seite mit ihren Fotos und Videos aufrufen zu können. Gerne kannst du dir die Fotoalben deiner Reise aus den letzten Jahren ansehen.

    Für alle Fotos nutzen wir außerdem den Hashtag „#weltenreiter“.

    Du nutzt kein Facebook? Dann kannst du natürlich auch via e-mail mit dem ruf Reiseleiter Kontakt aufnehmen. Die jeweilige Mailadresse erfährst du entweder über die ruf Reservierungszentrale oder in deinen Reiseunterlagen.

    Du hast weitere Fragen? Dann melde dich entweder bei der ruf Reservierungszentrale unter info@ruf.de ; Tel.: 0521 9627 20 oder in der Facebook Gruppe deiner Reise. Hier geben dir unsere erfahrenen Reiseleiter Tipps und Tricks und Antworten auf alle Fragen.

Sprachreisen - Kursinformationen

Hier erinnert dich garantiert nichts an den Unterricht in der Schule. Unsere Sprachreisen sind erlebnisreich, authentisch und genau auf dich zugeschnitten!

  • WAS MACHT EINE SPRACHREISE AUS?

    Eine ruf Sprachreise ist die perfekte Kombination aus einem entspannten Strandurlaub, ruf Feeling und Sprache. Eine Sprachreise mit internationalem Charakter ist aber ebenfalls in bestimmten Destinationen im Programm: achte auf International Projects (IP).

  • WIE VIELE STUNDEN UNTERRICHT GIBT ES?

    Der Standard sind 15 Spracheinheiten mit jeweils 45 Minuten pro Woche. Wer mehr möchte, bucht weitere Stunden hinzu oder bleibt länger vor Ort. Ausnahme ist Speak & Surf in Vieux Boucau: Hier gibt es 10 Spracheinheiten mit jeweils 45 Minuten plus 5 x 1,5 Stunden Surfen auf Englisch.

    Und wenn dir das immer noch zu viel Unterricht ist: dann schau doch einfach bei unseren Fernreisen mit Living Language-Konzept. Hier sprichst du ganz nebenbei und entdeckst die schönsten Flecken der Erde …

  • WERDEN TESTS GESCHRIEBEN? GIBT ES EIN ZERTIFIKAT?

    Zu Beginn gibt es einen Language Check, um das Sprachniveau festzustellen. Eine Abschlussarbeit gibt es nicht. Am Ende erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat über die erbrachten Einheiten, welches bei unseren IP-Reisen sogar nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen akkreditiert ist.

  • SIND VOR ORT NUR TEILNEHMER AUS DEUTSCHLAND?

    Bei unseren ruf Sprachreisen sind fast ausschließlich Jugendliche aus Deutschland vor Ort, während die internationalen Sprachreisen von International Projects (IP), z.B. in Bournemouth, Sprachschüler aus aller Welt anspricht.

  • WER UNTERRICHTET?

    Professionell ausgebildete Sprachteamer oder Englischlehrer. Beide verfügen über ein muttersprachliches Niveau oder sind Muttersprachler.

  • UND WIE SIEHT'S MIT FREIZEIT AUS?

    Die Spracheinheiten integrieren sich in den Urlaubsalltag und passen sich den Gegebenheiten an. Meistens finden die Einheiten vormittags statt, sodass der Nachmittag und der Abend frei sind. Je nach Alter und Ort unterscheidet sich das Programm. So kann es abends z.B. eine Movie-Night geben, einen Spieleabend, Shows oder ein Discoabend für die Älteren.

  • GIBT ES IN ENGLAND EINE REGELUNG, WAS DIE AUSGANGSZEITEN BETRIFFT?

    Ja. Teilnehmer ab 16 Jahren können den Campus bis zum Abendessen unbegleitet und danach nur in Begleitung eines Betreuers verlassen und müssen sich ab 22:00 Uhr in ihrer Unterkunft aufhalten. Alle, die den Campus verlassen möchten, müssen sich bei unseren Betreuern ab- sowie zurückmelden.

  • WIE SEHEN DIE LERNGRUPPEN AUS?

    Die Lerngruppen bestehen aus maximal 15 Sprachschülern und teilen sich nach Lernniveau auf. Sollten doch unterschiedliche Niveaus innerhalb der Gruppe bestehen, werden durch gezielte Ansprache, Aufgaben und Workshops die Kenntnisse gefördert.

  • KANN MAN AUCH ALS SPRACHANFÄNGER AN DER REISE TELNEHMEN?

    Für Sprachanfänger gibt es bestimmte, auch so ausgeschriebene Reiseziele. Achte einfach auf die angegebenen Lernniveaus der jeweiligen Sprachkurse - denn nicht alle Orte sind auf Sprachanfänger eingestellt.

  • WAS IST EINE LANGUAGE ZONE?

    Das ist ein spezieller Bereich nur für dich als Sprachteilnehmer. Hier finden teilweise deine Spracheinheiten statt, aber auch coole Workshops. Außerdem ist das auch dein exklusiver Bereich zum chillen, Filme gucken oder lesen. Außerdem findest du hier auch ein paar Snacks und gekühlte Getränke.

Youngster 11+ Reisen

Sicherlich haben deine Eltern und du viele Fragen zu unseren Youngster 11+ Reisen. Wie wird mein Kind vor Ort betreut? Wie erreiche ich mein Kind? Wird vor Ort auf Schlafenszeiten geachtet? Die Antworten auf diese und weitere Fragen sind wichtige Informationen, die wir hier für euch zusammengestellt haben. Hier erfahren ihr, was ihr beachten müsst!

  • WIE SIEHT DIE BETREUUNG VOR ORT AUS?

    Unser Youngsters Reisen haben einen Betreuungsschlüssel von 1:10. Klare Spielregeln sorgen für ein gutes Sozialverhalten, so dass sich jeder wohlfühlen kann. Der Freiheitsdrang Ihres Kindes wird dabei unterstützt, ohne den Sicherheitsaspekt außer Acht zu lassen.

  • WIE SIND DIE YOUNGSTER-REISELEITER AUSGEBILDET?

    Grundlage für den Einsatz bei ruf reisen ist ein fünftägiges Reiseleiterseminar, welches ganz speziell auf die Bedürfnisse von Kindern von 11 bis 15 Jahren ausgerichtet ist. Unsere Teams sind in Erster Hilfe geschult und haben darüber hinaus DLRG-Kurse absolviert. Auf Besonderheiten des jeweiligen Urlaubsgebietes wird kurz vor Saisonbeginn in Aufbauseminaren eingegangen. Sie können also darauf vertrauen, dass unsere Reiseleiter die richtigen Qualifikationen mitbringen – schließlich hängt die Qualität jeder Youngsters Reise von der guten Betreuung ab.

  • WIE SIEHT DAS PROGRAMM VOR ORT AUS?

    Unser Programm ist abwechslungsreich und auf die junge Zielgruppe abgestimmt. Beispiele für das Programm finden Sie auf den jeweiligen Seiten des Reisezieles.

  • WAS PASSIERT WENN MEIN KIND HEIMWEH BEKOMMT?

    Gerade in den ersten Stunden oder Tagen kann schnell Heimweh entstehen. Unsere Reiseleiter betreuen Ihr Kind während der Anreise und sorgen für jede Menge Ablenkung. Einmal vor Ort angekommen, startet auch schon sehr schnell das Programm. So kommt keine Langeweile auf und für Heimweh bleibt meistens gar keine Zeit. Sollte doch Heimweh entstehen, so wissen unsere Reiseleiter genau, wie sie mit der Situation umgehen müssen. Sie spenden Trost und schauen, dass Ihr Kind an vielen Unternehmungen teilnimmt und schnell neue Freunde findet. So ist der Kummer schnell vertrieben!

  • WIRD VOR ORT AUF SONNENSCHUTZ GEACHTET?

    Unsere Youngster-Reiseleiter erinnern Ihr Kind daran, sich einzucremen und eine Kopfbedeckung zu tragen.

  • WAS IST, WENN MEIN KIND KRANK WIRD?

    Ist Ihr Kind vor Ort krank, so kümmern unsere Reiseleiter sich um Ihr Kind. Bei ernsten Fällen kontaktiert unser Team Sie und berät mit Ihnen zusammen, ob ein Besuch bei einem Arzt notwendig bzw. gewünscht ist. Arztpraxen oder ein Krankenhaus befinden sich immer in der Nähe unserer Urlaubsziele. Natürlich begleiten unsere Youngsters-Reiseleiter Ihr Kind zum Arzt, falls es erforderlich sein sollte.

  • GIBT ES HANDYZEITEN?

    Nein, während der Reise mit ruf gibt es keinen offiziellen Handyzeiten und unsere Reiseleiter sammeln die Handys auch nicht ein. Sicherlich möchte Ihr Kind mit dem Handy Fotos machen können, zudem sollte jeder eine Notfallnummer in seinem Handy einspeichern und in schwierigen Situationen anrufen können. Ganz sicher achten unsere Reiseleiter aber darauf, dass Ihr Kind nicht den gesamten Tag mit dem Handy beschäftigt ist und am Programm teilnimmt.

  • WIE KANN ICH MEIN KIND ERREICHEN?

    Gerne können sie mit Ihrem Kind über Handy in Kontakt bleiben. Zudem finden sie in den Reiseunterlagen den Kontakt zu dem Chefreiseleiter vor Ort und zu dem „Youngster-Handy". Bitte bedenken sie, dass Handynetze oder das WLAN vor Ort von unterschiedlicher Qualität sein kann.

  • WAS IST DAS YOUNGSTER HANDY?

    In jeder Youngster-Destination gibt es ein Youngster Handy, welches von einem Youngster-Reiseleiter verwaltet wird. Zu Beginn der Reise bildet der Youngster-Reiseleiter eine WhatsApp-Gruppe mit allen Eltern und versendet 2-3 mal täglich Fotos oder Beschreibungen der täglichen Unternehmungen. In Ihren Reiseunterlagen können Sie angeben, ob sie in dieser WhatsApp-Gruppe mit aufgenommen werden möchten oder nicht. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass diese Gruppe ausschließlich zur Informationsweitergabe an Sie genutzt wird und Sie selbst nicht in dieser Gruppe posten können. So erhalten Sie tägliche Eindrücke, was Ihr Kind vor Ort erlebt.

  • WIE SIEHT VOR ORT DIE VERPFLEGUNG AUS?

    In unseren ruf-eignen Küchen gilt: Bei der Verpflegung achten unsere Köche auf eine gesunde und vollwertige Zusammenstellung der Speisen. Das Obst und Gemüse wird frisch verarbeitet und stammt von regionalen Lieferanten. Im Rahmen der ruf Vitaminoffensive gibt es jeden Nachmittag einen gesunden und frischen Snack. Zum Frühstück gibt es Fruchtsäfte und rund um die Uhr kann Ihr Kind sich Mineralwasser an einem Wasserspender zapfen. Auch Veganer, Vegetarier, Lebensmittelunverträglichkeiten und religiöse Ernährungsgewohnheiten berücksichtigen unsere Köche vor Ort. Alle unsere Clubs sind mit dem GUT DRAUF Label der BzgA ausgezeichnet, welches sich der Verbesserung der Gesundheit von Jugendlichen in den Bereichen Bewegung, Ernährung und Stressregulation widmet.

  • WAS IST DIE RUF-TASCHNEGELDVERWALTUNG?

    Ist eine Taschengeldverwaltung von Ihnen vor Ort durch unsere Reiseleiter gewünscht, so sammelt der Reiseleiter das Taschengeld Ihres Kindes nach Ankunft vor Ort ein und verwaltet dieses durch einen eigenen Umschlag. Das Taschengeld wird in einem Safe aufbewahrt und einmal täglich zum abendlichen Treffen können Teilbeträge ausgezahlt werden.

  • WIE SIEHT DAS ABENDPROGRAMM AUS UND WANN IST SCHLAFENSZEIT?

    Das Abendprogramm variiert und unsere Reisleiter haben immer viele tolle und abwechslungsreiche Ideen, so dass ihr Kind sich nicht langweilt. Lagerfeuer mit Stockbrot, eine Gameshow, Kinobabend, ein Sportturnier oder eine kleine Party…fast alles ist möglich. Da Ihr Kind im Urlaub ist, endet der Tag zwischen 0:00 und 0:30 Uhr. Teilweise finden Ausflüge statt, die kurz vor der Schlafenszeit mit der Ankunft in der Destination enden.

  • WIE WIRD MEIN KIND IN DER NACHT BETREUT?

    Unsere Youngster-Reiseleiter wohnen im Zimmer oder Zelt nebenan und sind 24Stunden täglich erreichbar.

  • DÜRFEN DIE KINDER TAGSÜBER ALLEINE UNTERWEGS SEIN?

    Auf dem ruf-Areal darf Ihr Kind sich frei bewegen. Weitere Unternehmungen ohne Reiseleiter sind von Ort zu Ort sehr unterschiedlich und abhängig von den Gegebenheiten. Wie ist die Art der Unternehmung? Wie ist der Weg zu der Unternehmung? Wie groß und zuverlässig ist die Gruppe? Zudem orientiert unser Team sich hier an Alter und Selbstständigkeit der Youngster.

  • WIE WIRD DAS SCHWIMMEN GEHANDHABT?

    Unsere Reiseleiter begleiten die Youngster zum Strand und Pool.

  • GIBT ES EINE HELMPFLICHT FÜR DAS RAD FAHREN?

    In vielen unserer Destinationen kann Ihr Kind sich ein Fahrrad ausleihen. Zu dem Verleih unserer Fahrräder gehören immer ein passender Helm sowie ein Fahrradschloss. Die Fahrradtouren werden von unseren Reiseleitern begleitet. Eine Helmpflicht gehört selbstverständlich dazu. Sollte der nächste Ort ganz nah und der Weg dorthin ungefährlich sein, so dürfen die Youngster tagsüber auch mal in einer Gruppe ohne Reiseleiter mit dem Rad in den Ort fahren.

  • BIS ZU WELCHEM ALTER KANN EINE YOUNGSTER REISE GEBUCHT WERDEN?

    Unsere Youngsters Reisen sind generell bis 15 Jahren ausgelegt und buchbar. Als Eltern können Sie am besten einschätzen ob der Entwicklungsstand ihres Kindes eine intensivere Betreuung erfordert. Dann empfehlen wir eine Youngster-Reise ab 11 Jahren. Ist ihr Kind in der Entwicklung schon deutlich reifer, dann sollte eine betreute Jugendreise ab 14 Jahren mit mehr Freiheiten ihre Wahl sein.

nach oben