FAQ – deine Fragen, unsere Antworten
Sicherlich hast du mit deinen Eltern eine Menge Fragen zu deiner Reise: Was soll ich einpacken? Welche Versicherung ist die beste? Brauche ich ein Visum? Und was passiert, wenn ich zu wenig Taschengeld dabeihabe? Die Antworten auf diese und andere Fragen sind wichtige Informationen, die wir für dich zusammengestellt haben. Hier erfährst du, was du beachten musst – von der Reiseauswahl über die Buchung und die Reise selbst bis zur Rückkehr nach Hause.
Allgemeine Infos Jugendreisen
- Welches Risiko habe ich mit einer Reisebuchung bei ruf?
Eigentlich keins! Alle unsere Reisen sind ohne Ausnahme bis 31 Tage vor Reisebeginn kostenlos stornierbar. Hierfür entstehen dir grundsätzlich keine Kosten, diese Option hast du mit der Buchung automatisch. Schick uns einfach eine E-Mail, wenn dir aus welchen Gründen auch immer die Reise nicht möglich ist – fertig! Mehr Infos findest du unter ruf Fairplay.
- Ich möchte allein reisen – was muss ich beachten?
Deine Freundinnen und Freunde können nicht mit dir zusammen verreisen? Kein Problem! Du lernst schnell viele neue Leute aus ganz Deutschland kennen, die in deinem Alter sind. Deine Teamer:innen helfen dir dabei, schnell Anschluss zu finden. Tipp: Buche einfach ein halbes Doppelzimmer – dann bist du mit jemandem auf dem Zimmer, der ebenfalls allein reist, und hast noch besseren Anschluss!
- Ich möchte mit meinen Freund:innen ein gemeinsames Zelt bzw. Zimmer – wie gebe ich das an?
Zuerst einmal buchen alle die entsprechende Reise. Wir versenden danach automatisch mit der Reisebestätigung einen Link zu unserem Reiseportal „my-ruf". Dort geben alle Mitreisenden selbstständig an, mit wem sie zusammen in ein Zelt oder Zimmer möchten. Diese Angaben versuchen unsere Teams bei der Einteilung vor Ort nach Möglichkeit zu berücksichtigen. Je nach Anzahl der Wünsche und Aufteilung der Zimmerkontingente kann es im Einzelfall allerdings vorkommen, dass nicht jeder Wunsch komplett erfüllt werden kann. Dann seid ihr aber auf jeden Fall in einer Gruppe bzw. in einem „Meeting" und macht alle Unternehmungen gemeinsam.
- Wer kann bei ruf mitfahren?
ruf steht für Offenheit, Respekt und Toleranz. Wir möchten möglichst vielen Jugendlichen die Möglichkeit geben, mit ruf zu verreisen. Für spezielle Bedürfnisse haben wir immer ein offenes Ohr, sei es bei der Verpflegung, beim Programm oder bei barrierefreier Unterbringung. Gerne beraten wir dich telefonisch unter 0521 9627 20.
- Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?
Die Reiseunterlagen mit allen wichtigen weiteren Infos bekommst du circa sieben bis zehn Tage vor Beginn deiner Reise (Ausnahme: Fern- & Städtereisen). Wichtig: Die pünktliche Bezahlung ist Voraussetzung dafür, dass wir den rechtzeitigen Versand der Unterlagen gewährleisten können.
- Wie kann ich vor Reisebeginn Mitreisende kennenlernen?
Du lernst deine neuen Freunde schon vor dem Urlaub in unserem Reiseportal „my-ruf" kennen. Den Link zur Anmeldung in „my-ruf" bekommst du mit deiner Reisebestätigung von uns zugeschickt.
- Was bedeuten die Altersgruppen?
Die Altersangaben sind eine gute Orientierungshilfe für dich. So kannst du sicher sein, dass alle Mitreisenden ungefähr in deinem Alter sind. Du hast Freund:innen oder Geschwister, die nicht in deinem Alter sind, und ihr wollt euren Urlaub trotzdem gemeinsam verbringen? Dann meldet euch bei uns in der Reservierungszentrale und wir finden eine Lösung für euch!
- Was bedeutet „Mindestteilnehmerzahl"?
Für alle von ruf angebotenen Reisen gilt in der Regel eine Mindestteilnehmerzahl von 15 Personen. Dies bezieht sich auf alle gebuchten Reiseteilnehmer:innen, die zum gleichen Zeitraum unterwegs sein wollen. Dies gilt auch für Ausflüge.
- Welche Einreisedokumente brauche ich?
Für alle Reisen ins Ausland ist grundsätzlich ein Personalausweis oder ein Reisepass notwendig. Oft muss dein Ausweis bei der Einreise noch mindestens sechs Monate gültig sein. Achtung: Einreisebestimmungen können sich kurzfristig ändern! Aktuelle Infos können nur die Botschaften und Konsulate der jeweiligen Urlaubsländer erteilen. Mehr Infos findest du unter www.auswaertiges-amt.de.
ruf Reisende, die keine EU-Staatsangehörigkeit besitzen, benötigen meistens ein Visum für das Zielland und für alle Länder, die während der Anreise durchquert werden. Eine Tabelle mit allen Durchreiseländern findest du in unseren Informationen zur Busanreise. Für die Beschaffung des Visums bist du selbst verantwortlich. Unsere Empfehlung: Beantrage das Visum mindestens zwölf Wochen vor Reiseantritt bei den entsprechenden Konsulaten oder Botschaften. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir keine Kosten übernehmen, die aufgrund nicht vorliegender oder unzureichender Dokumente entstehen.
Unsere Reiseleiter:innen, die Busfahrer:innen bzw. die Mitarbeitenden der Fluggesellschaften kontrollieren vor der Abreise deine Dokumente auf Vollständigkeit. Sollten deine Dokumente im Original nicht vollständig sein, kannst du die Bus- bzw. Flugreise leider nicht antreten. Eine Kopie deiner Dokumente reicht nicht!
- Benötige ich einen speziellen Impfschutz?
Wir verweisen auf allgemeine Informationen, die insbesondere bei den Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung erhältlich sind. Informiere dich bitte rechtzeitig vor der Reise über den Infektions- und Impfschutz sowie über notwendige andere Prophylaxemaßnahmen.
- Wie bezahle ich meine Reise?
Nach deiner Buchung erhältst du zeitnah eine Buchungsbestätigung per E-Mail, in der du auch deine Rechnung findest. Die Bezahlung erfolgt als Überweisung auf das Konto, das in der Fußzeile deiner Rechnung angegeben ist. Den Verwendungszweck sowie die entsprechenden Beträge und Fristen der An- und Restzahlung findest du ebenfalls auf deiner Rechnung. Im Reiseportal my-ruf kannst du jederzeit deinen Zahlungsstatus prüfen.
- Benötige ich eine Versicherung?
Wir empfehlen dir, eine Reiserücktrittskostenversicherung oder ein Versicherungspaket zur Absicherung deiner Reise hinzuzubuchen. Informationen dazu findest du unter Reiseversicherung.
- Wie viel Taschengeld sollte ich einplanen?
Unsere Reisen sind grundsätzlich "All-inclusive", Ausnahmen gibt es nur bei den Fern- & Städtereisen. Das bedeutet, die Unterkunft, die Verpflegung und auch das tägliche Programm sind im Preis enthalten. Wenn du mal etwas shoppen willst oder im Ort ein Eis kaufen willst, solltest du entsprechend Taschengeld (bar und/oder EC- bzw. Debitkarte) dabeihaben. Und wenn du zusätzliche Ausflüge machen willst und nicht vorab gebucht hast, plane auf jeden Fall genug Taschengeld zusätzlich hierfür ein! Falls du mit dem Taschengeld vor Ort nicht auskommst, ist es möglich, mit unserem „Taschengeldexpress" Geld hinterhergeschickt zu bekommen. Weitere Infos dazu findest du in deinen Reiseunterlagen. Tipp: Bewahre dir einen kleinen Betrag für die Rückreise auf, damit du dich ausreichend mit Proviant versorgen kannst.
- Wieso können die Reisen ausgebucht sein?
Lange vor den eigentlichen Reiseterminen planen wir detailliert alle benötigten Ressourcen: Wir schließen Verträge mit unseren Leistungsträgern – von den Busunternehmen über die Campingplätze und Hotels bis hin zu allen erdenklichen lokalen Lieferanten. Und wir planen unsere Betreuereinsätze, denn die „Teamer:innen" werden vor ihren Einsätzen intensiv auf ihre Einsätze vorbereitet und geschult.
Das Team unserer Ausbilder:innen ist über Monate im Einsatz und auch die Schulungsorte sind mit langem Vorlauf für uns reserviert. Wenn die Situation eintritt, dass unsere Reisen und Termine ausgebucht sind, können wir nicht einfach zusätzliche Kapazitäten „einkaufen", denn unsere Betreuer:innen als wichtigstes Qualitätsmerkmal der Reisen können wir nur selbst auswählen und langfristig vorbereiten.
Wenn du zu deinem Wunschtermin nicht mehr die passende Reise buchen kannst, weil keine Plätze mehr verfügbar sind, hast du aber immer noch die Chance, später einen Platz zu finden. Immer wieder und aus unterschiedlichsten Gründen stornieren einzelne Teilnehmer:innen ihre Buchung, wodurch diese Plätze sofort wieder zur Verfügung stehen. Schau also gerne immer mal wieder nach, ob nicht doch ein Platz buchbar geworden ist.
Vor der Reise
- In welchen Städten fahren die Busse ab?
Wir bieten deutschlandweit Buszustiege in nahezu allen größeren Städten. Und zwar immer dann, wenn dort auch Schulferien sind. Nachdem du dich im ersten Schritt der Onlinebuchung für eine Reise zu einem bestimmten Termin entschieden hast, siehst du anschließend alle geplanten Orte, aus denen du deinen nächstgelegenen Zustieg auswählen kannst.
- Wie lange dauert die Busanreise?
SOMMERREISEN: Je nach Abfahrtsort nimmt die An- und Abreise z. B. nach Südeuropa mit unseren modernen Fernreisebussen bis zu 20 Stunden und mehr in Anspruch. Um deine Urlaubsplanung zu erleichtern, geben wir die Reisedauer folgendermaßen an: „7 Übernachtungen, 10 Reisetage". Das bedeutet, dass in diesem Beispiel für sieben Übernachtungen vor Ort bis zu zehn Reisetage eingeplant werden müssen. Abfahrtsorte in Süddeutschland starten ggf. auch in der Nacht oder können bei Rückreise auch am sehr frühen Morgen erreicht werden.
WINTERREISEN: Sofern du für deine Winterreise eine Busanreise gebucht hast, findet die Hinfahrt über Nacht statt. Du startest in Deutschland gegen Nachmittag/Abend (Abfahrtsorte in Süddeutschland wegen der räumlichen Nähe ggf. auch in der Nacht) und erreichst zum Frühstück das Skigebiet. Die Rückreise beginnt in Österreich am frühen Morgen.
- Neben wem sitze ich bei der Anreise?
Wenn du zusammen mit Freunden in den Urlaub fährst, versuchen wir zu ermöglichen, dass ihr nebeneinander im Bus sitzen könnt. Bitte besprich dies direkt vor der Abfahrt mit deinem Busbetreuer. Achtung: Nur wenn ihr gemeinsam gebucht habt, können wir berücksichtigen, dass ihr gemeinsam in einem Bus fahrt! Bei Flugreisen musst du gemeinsam mit deinen Freunden am Flughafen einchecken – Sitzplatzreservierungen im Voraus sind leider nicht möglich. Bitte prüft direkt nach der Buchung, dass ihr auch im selben Flugzeug sitzt! Achtung: Bei Flugreisen beginnt die ruf Betreuung erst am Zielflughafen.
- Muss ich mich auf der Busfahrt selber verpflegen?
Du solltest dir für die Anreise mit dem Bus genug Essen einpacken. Im Bus selbst hast du nur manchmal die Möglichkeit, dir etwas zu kaufen.
- Wann sollen mich meine Eltern bei der Rückfahrt abholen?
Wir bringen dich mit dem Bus wieder bis zum Abfahrtsort in Deutschland zurück. Um deine Weiterreise nach Hause selbst organisieren zu können, nennen wir in den Reiseinformationen ungefähre Tageszeiten der Rückkehr. Darüber hinaus sagen dir deine Busteamer:innen spätestens eine Stunde vor der Ankunft Bescheid, damit du rechtzeitig deine Eltern oder jemand anderen anrufen kannst, der dich abholt.
- Wie viel Gepäck darf ich mitnehmen?
Die Anzahl, die Größe und das Gewicht der Gepäckstücke sind begrenzt! Bei Busreisen gilt ein Weichschalenkoffer ODER eine Reisetasche mit max. 20 kg Gewicht und den maximalen Maßen 80 x 50 x 30 cm (B x H x T) = 160 cm Gesamtmaß (B + H + T) plus ein Handgepäckstück. Das Handgepäckstück darf max. 5 kg schwer sein und das Format eines normalen Rucksacks nicht übersteigen. Dies gilt für alle Reisen, egal ob ein- oder zweiwöchig!
Hartschalenkoffer sind für Busreisen nicht zugelassen, da sie sich nicht platzsparend und sicher stauen lassen sowie sehr anfällig für Transportschäden sind. Um eine Überladung des Busses zu vermeiden, weisen die Busfahrer:innen Übergepäck zurück und werden dies nicht transportieren. Insbesondere Getränkekisten, alkoholische Getränke oder schweres und/oder sperriges Sportgerät sind kein übliches Urlaubsgepäck und werden zurückgelassen.
HINWEIS WINTERREISEN: Deine persönliche Ausrüstung mit Helm und Schuhen kannst du natürlich zusätzlich in einer separaten Ski- bzw. Snowboardtasche mitnehmen.
Bei FLUGREISEN gelten je nach Fluggesellschaft unterschiedliche Regelungen. Die Gepäckbestimmungen der Airlines findest du hier.
GANZ WICHTIG: Kennzeichne bitte alles – insbesondere deine Wertsachen – gut lesbar mit Namen und Heimatadresse! Bitte schließe deine Wertsachen immer im Safe ein. Wir übernehmen keine Haftung für verlorene, beschädigte oder gestohlene Sachen. Solltest du im Urlaubsort Wertsachen vergessen, kannst du dich an unseren „Lost & Found"-Service wenden. Hier findest du zudem alle Infos zur Reisegepäck-Versicherung. - Zustieg bei Gruppenreisen
Generell ist es möglich, ab einer Gruppe von 20 Personen einen eigenen Buszustieg anzufragen. Ansonsten bieten wir viele Urlaubsorte auch als Gruppenreise an.
- Sind auch Reiseleiter:innen mit im Bus?
Neben zwei Busfahrer:innen, die sich abwechseln, begleitet dich auch mindestens ein:e Reiseleiter:in auf der Busfahrt.
- Kann ich während der Fahrt mein Handy aufladen?
Wir wissen: Das Wichtigste auf der langen Busfahrt ist, dass der Handyakku hält! Deshalb gibt es in fast allen unserer Bussen Handyladestationen, die du während der Fahrt nutzen kannst. Oft sogar WLAN!
- Wie werde ich am Anreisetag verpflegt?
Wichtig ist, dass du dir für deine Anreise genug zu essen und zu trinken einpackst. Nach deiner Ankunft am Zielort hast du in der Regel sehr schnell die Möglichkeit, unsere Verpflegung zu genießen.
- Wie sieht die Verpflegung vor Ort aus?
Alle Infos zu deiner Verpflegung vor Ort findest du hier.
- Wie werde ich am Abreisetag verpflegt?
Bei der Abreise gibt es in besonders gekennzeichneten Reisezielen nach der letzten gebuchten Mahlzeit auch ein Lunchpaket für den Weg. Sollte kein Lunchpaket gewährleistet werden können, denk bitte daran, eine finanzielle Reserve für die Verpflegung auf der Rückreise zu behalten.
Die An- und Abreise
- Was ist die „ruf Firewall"?
Wie eine Firewall einen PC schützt, wollen wir mit der „ruf Firewall" deinen Urlaub schützen. Diskriminierung, Mobbing, Radikalismus, Gewalt, Drogen und Fremdenfeindlichkeit haben bei uns keinen Platz und führen zum sofortigen Reiseabbruch. Deshalb setzen wir auf klare Regeln, die wir allen Gästen kommunizieren und deren Einhaltung von unseren Teamer:innen während der Reisen überwacht wird. Denn wir wollen, dass sich alle wohlfühlen und gemeinsam eine super Zeit haben!
- Wie ist der Umgang mit Alkohol und Zigaretten?
Generell richten wir uns nach den Vorgaben des deutschen bzw. nationalen Jugendschutzgesetzes im Zielland. Das bedeutet: Der Genuss alkoholischer Getränke wie z. B. Bier, Wein und Sekt ist meistens in Maßen ab 16 oder 18 Jahren erlaubt. Rauchen ist ab 18 Jahren erlaubt. Der Ausschank von alkoholischen Getränken obliegt nach den nationalen Bestimmungen dem Hotelier und Discothekenbesitzer. In manchen Ländern wird nicht nur der Verkauf von Alkohol an, sondern auch der Konsum von Alkohol von Minderjährigen mit Geldstrafen geahndet. An jedem Reiseziel, das nur für Jugendliche unter 16 Jahren ausgeschrieben ist, sind Alkohol und Zigaretten tabu und dürfen auch nicht mitgebracht werden. Wir informieren unsere Gäste direkt nach der Ankunft über die Gesetzeslage.
- Kann ich in alle Discos vor Ort gehen?
Natürlich gehören Partys in der Gruppe zum Urlaub dazu. In vielen Reisezielen organisieren wir solche Aktionen selbst. Bei öffentlichen Veranstaltungen, z. B. in Diskotheken, kann es in einigen Ländern aufgrund der Jugendschutzbestimmungen dazu kommen, dass Jugendlichen der Eintritt verwehrt wird. Dann veranstalten wir ein entsprechendes Alternativprogramm. Nach dem Discobesuch bieten wir für alle Gäste einen regelmäßigen betreuten Rückgehservice an, damit du sicher wieder zu deiner Unterkunft gelangst.
- Benötige ich bei den Partyreisen einen „Muttizettel", wenn ich als 16- oder 17-Jährige:r abends feiern gehen will?
Nein! Vor Ort sind deine Teamer:innen immer für dich da, machen mit dir gemeinsam Programm und gehen mit dir in Clubs und Discos feiern. Es ist also immer ein Team vor Ort, an das du dich bei Fragen und Problemen wenden kannst, das sich im Ort auskennt und das dich, wenn du müde bist, in regelmäßigen Abständen wieder zurück in deine Unterkunft begleitet. Bedenke dabei: Das Geschehen in einem Party-orientierten Urlaubsort ist nicht gleichzusetzen mit einem Abendspaziergang durch deine Heimatstadt.
Dos & Don'ts / Regeln vor Ort
- Gibt es eine ärztliche Versorgung vor Ort?
Eine Arztpraxis oder ein Krankenhaus befindet sich immer in der Nähe unserer Urlaubsziele. Bitte erkundige dich vor der Reise bei deiner Krankenkasse über deinen Versicherungsschutz und nimm alle notwendigen Dokumente mit. Zusätzlich empfehlen wir den Abschluss unseres Versicherungspakets mit Reise-Krankenversicherung. Denn im Ausland fallen oftmals höhere Behandlungskosten an, als von deiner regulären Krankenversicherung übernommen werden. Natürlich sind unsere Teamer:innen an deiner Seite.
- Was ist, wenn ich eine Allergie habe?
Wenn es sich um eine lebensbedrohliche Allergie handelt, du aber damit aufgewachsen bist und du mit deinen Eltern zusammen entscheidest, dass du dich damit gut auskennst und ihr das Risiko selbst tragen könnt, kannst du gerne mit uns verreisen.
- Was ist, wenn ich regelmäßig Medikamente einnehme?
Eine regelmäßige Medikamenteneinnahme ist kein Problem, wenn du das selbstständig kannst. Unsere Mitarbeiter:innen dürfen per Gesetz keine Medikamente verwalten oder deren Einnahme überwachen. Sollten deine Medikamente eine gekühlte Lagerung benötigen, können wir diese für dich aufbewahren. Bitte beachte aber, dass es auf Grund der klimatischen Bedingungen zu Temperaturschwankungen kommen kann.
- Was passiert, wenn ich im Urlaub krank werde?
Solltest du im Urlaub krank werden, geht ein:e Reiseleiter:in oder ein:e andere:r Mitarbeiter:in mit dir zum Arzt oder zur Apotheke. Nimm dir zur Vorsorge eine kleine Reiseapotheke mit, damit du für jeden Fall gewappnet bist. Wir haben auch die Möglichkeit, deine Medikamente zu lagern, solltest du z. B. Diabetiker:in sein.
- Was geschieht bei einer Lebensmittelunverträglichkeit?
Gerne berücksichtigen wir während deiner Reise besondere Verpflegungswünsche, sei es aus religiösen, gesundheitlichen oder ethischen Gründen. Wichtig ist, dass wir in deiner gebuchten Unterkunft die Küche selbst betreiben. Bei schwerwiegenden Unverträglichkeiten oder Allergien besteht die Möglichkeit, eigene Lebensmittel mitzubringen: Bitte teile uns solche wichtigen Informationen bei der Buchung mit oder kontaktiere uns telefonisch unter 0521 962720. Wir geben dann die Informationen vor Reisebeginn an unsere Küchencrew weiter und du informierst zusätzlich am Anreisetag deine:n Teamer:in vor Ort. Weitere Informationen findest du in unserem Verpflegungskonzept.
Notfälle vor Ort / Für alle Fälle
- Wie funktioniert die Zimmer- & Zelteinteilung?
Die Zimmer- und Zelteinteilung findet am Anreisetag vor Ort statt. Dabei werden unsere Reiseleiter:innen versuchen, möglichst alle deine Wünsche zu berücksichtigen.
Dazu erhältst du nach deiner Reisebuchung automatisch einen Link zu unserem Reiseportal „my-ruf". Dort gibst du – ebenso wie deine Freund:innen – an, mit wem du zusammen in ein Zelt oder Zimmer möchtest. Je nach Anzahl der Wünsche und Aufteilung der Zimmerkontingente kann es im Einzelfall vorkommen, dass nicht jeder Wunsch komplett erfüllt werden kann. Dann bist du mit deinen Freund:innen aber auf jeden Fall in einer Gruppe bzw. in einem „Meeting" und ihr macht alle Unternehmungen gemeinsam.
Bitte buche, wenn möglich, ein ganzes Doppel-, Dreier- oder Viererzimmer entsprechend der Anzahl deiner Freunde, damit wir deine Wünsche mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit erfüllen können.
Wenn du ein gemischtgeschlechtliches 2-Bett-Zimmer/-Zelt belegen möchtest, ist das bei Vollbelegung des Zimmers möglich. Hierfür benötigen wir bis zehn Tage vor Reisebeginn die Einverständniserklärung der Eltern, wenn ihr noch nicht volljährig seid. - Warum kann ein Belegungswunsch mal nicht erfüllt werden?
Selbstverständlich versuchen wir, Freundinnen und Freunde gemeinsam in einem Zelt bzw. Zimmer unterzubringen. Es kann allerdings passieren, dass die gewünschte Unterbringung nicht aufgeht und wir einzelne Freundesgruppen anders aufteilen müssen:
Wenn ihr z. B. zu zweit die Unterbringung im Dreierzimmer bucht, wird das dritte Bett ebenfalls belegt. So kommt es zwangsläufig dazu, dass auch mal zwei Freundinnen oder Freunde auf das jeweils dritte Bett aufgeteilt und getrennt werden müssen. Das gleiche gilt für Grüppchen, die zu dritt ein Viererzelt buchen.
Das ist aber nicht weiter schlimm, denn das Gruppenerlebnis steht im Vordergrund. Auch wenn eine gemeinsame Unterbringung im Zelt/Zimmer nicht möglich ist, wird aber die Einteilung in eine Gruppe, bei uns "Meeting" genannt, sicher ermöglicht! - Was benötige ich an Bettzeug und Handtüchern?
Das ist je nach Reiseziel und Unterkunftsart sehr unterschiedlich. Deswegen hier eine Übersicht. Diese Angaben bekommst du für deine konkrete Reise vor Reisebeginn auch noch einmal mit den Reiseunterlagen.
Camp (Zelt oder Mobile Home o. ä.): Bitte ein Bettlaken, einen Schlafsack (alternativ eine Decke) und ein Kopfkissen mitbringen.
Partyclub und Hotel: Du bekommst die Bettwäsche gestellt.
Ausnahme Schweden: Für die Unterkunft Haus bitte Bettwäsche (3-teilig) mitbringen. Hast du das Zelt gebucht, benötigst du ein Bettlaken, einen warmen(!) Schlafsack und ein Kopfkissen.
Sprachreisen (Residence oder Gastfamilie): Überall ist Bettwäsche vorhanden.
Handtücher: Handtücher benötigst du für alle Reisen, die NICHT Hotel sind – also auch für die Residence (Studentenwohnheim) der Sprachreisen. Und egal wohin du fährst: Du solltest grundsätzlich immer dein eigenes großes Strandlaken dabeihaben! - Sind meine Wertsachen sicher?
Bitte schließ deine Wertsachen wenn möglich immer im Safe ein. Ob es in deiner Unterkunft einen Safe gibt, steht auf der jeweiligen Seite deiner Unterkunft. Sollten alle Safes vergeben sein, wende dich an deinen Teamer. Wir können keine Haftung für verlorene, beschädigte oder gestohlene Sachen übernehmen.
Unterbringung / Unterkunft / Zimmer
Fern- & Städtereisen
- Betreuung auf Fern- & Städtereisen
Unsere Gäste auf den Fern- & Städtereisen sind mindestens 16 Jahre alt, bei einzelnen Reisen mindestens 18. Es ist für uns selbstverständlich, dass unsere Reiseleitungen das von uns organisierte Programm gemeinsam mit ihren Gästen durchführen und auch darüber hinaus immer erreichbar sind.
Aber es ist genauso selbstverständlich, dass die Reiseleiter:innen ihre (fast) volljährigen Gäste nicht rund um die Uhr an die Hand nehmen oder sogar bewachen. Es gehört zu unserem Reisekonzept explizit dazu, dass unsere Gäste auch auf anderen Kontinenten und in fremden Kulturen ihre eigenen Erfahrungen sammeln und sich selbstständig bewegen, so wie Tourist:innen das überall auf der Welt machen. Die Reiseleitung bietet immer – auch zusätzliche – Aktivitäten an, die Teilnahme daran ist allerdings freiwillig und wenn eine kleine Gruppe etwas anderes machen will, ist das völlig in Ordnung. Die Reiseleitung schafft den Rahmen und steht auch hierbei immer mit Tipps und Hinweisen zur Seite. - Einreisedokumente
Bitte informiere dich über die gültigen Einreisebestimmungen aller Zielländer deiner Reise beim Auswärtigen Amt. Mit deiner Buchungsbestätigung und deinen Reiseunterlagen kurz vor Reiseantritt erhältst du von uns noch einmal die Einreisebestimmungen. Bitte bedenke, dass ruf keine Gewähr für die Aktualität und Vollständigkeit der dort aufgeführten Einreisebestimmungen übernimmt, denn abschließende und verbindliche Auskünfte zu Einreisebestimmungen können nur die zuständigen Botschaften und Konsulate der jeweiligen Staaten erteilen. Wir weisen darauf hin, dass alle entstehenden Kosten aufgrund fehlender Papiere oder nicht aktueller Reisedokumente zu deinen Lasten gehen.
Für Reisen in die USA (ESTA – "Electronic System for Travel Authorization") und nach Großbritannien (ETA – "Electronic Travel Authorisation") ist es errforderlich, dass du die genannte elektronische Einreisegenehmigung beantragst. Das muss jede/r Reisende rechtzeitig selbst erledigen, da dort Daten abgefragt werden, die wir als Reiseveranstalter nicht wissen (müssen). Wichtig ist in beiden Fällen, dass du die Angaben absolut wahrheitsgemäß und deckungsgleich mit den Daten in deinem Reisepass vornimmst. - Personendaten
Alle ruf Kundinnen und Kunden sind verpflichtet, ihren vollständigen Namen (inklusive aller Vor- und Nachnamen wie im Reisepass aufgeführt), ihr Geburtsdatum und ihr Geschlecht bei der Buchung korrekt anzugeben! Spätestens 14 Tage nach Buchung müssen die Daten ggf. korrigiert bzw. angepasst werden. Eine spätere Korrektur hat 25 € Bearbeitungsgebühr zur Folge sowie evtl. weitere Kosten, die von der Airline berechnet werden!
- Impfschutz / Gesundheit
Wir verweisen auf allgemeine Informationen, die insbesondere bei den Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung erhältlich sind. Informiere dich bitte rechtzeitig vor der Reise über Infektionsschutz und andere Prophylaxemaßnahmen sowie den notwendigen Impfschutz. Am einfachsten schaltest du hierfür deinen Hausarzt ein. Tipp: Manche Hausärzte verlangen eine Beratungsgebühr. Ein Anruf bei deiner Krankenversicherung klärt, ob die Kosten übernommen werden.
- Reise-Krankenversicherung
Für die Fern- & Städtereisen benötigst du unbedingt eine Auslandsreise-Krankenversicherung. Die gesetzliche Krankenkasse deckt die meisten Destinationen außerhalb der EU nicht automatisch ab. Arztkosten müssen bar oder mit Kreditkarte bezahlt werden und können dann nachträglich bei der Versicherung eingereicht werden. Bitte achte darauf, dass du für solche Auslagen genügend Geld mitnimmst bzw. deine Kreditkarte belasten kannst. Bei höheren Behandlungskosten setzen wir uns über die weitere Vorgehensweise mit deinen Eltern oder mit deiner Krankenversicherung in Verbindung.
Es gibt selbstverständlich bei ruf die Möglichkeit, eine Versicherung abzuschließen. Nähere Informationen darüber erhältst du in unserer Reservierungszentrale unter 0521 9627 20 oder über info@ruf.de.
Bei allen Reisen außerhalb Europas ist der Abschluss einer Reise-Krankenversicherung Pflicht.
- Zahlungsmittel / Kreditkarte bei Fernreisen
Du benötigst vor Ort unbedingt eine Kreditkarte – idealerweise mit Kontaktlos-Bezahlfunktion (Master Card, Visa). Prepaid-Kreditkarten funktionieren ebenfalls. Bitte informiere dich bei deiner Bank zuhause zu deinen Möglichkeiten und spreche dort über deinen USA-Aufenthalt. Frage auch explizit, welche Schritte nötig sind, die Karte in den USA zu verwenden, manchmal musst du diese z. B. einmalig in Deutschland mit einer PIN aktivieren. Damit verhinderst du, dass deine Kreditkarte gesperrt wird, weil die Bank betrügerisches Verhalten vermutet. Fordere außerdem unbedingt deine PIN für die Kreditkarte an. Achtung: MAESTRO EC/Giro-Karten funktionieren in der Regel nicht.
Lasse dir zudem das Onlinebanking dafür freischalten! So hast du auf deiner Reise eine einfache Kostenkontrolle und siehst, wie viel Geld du bereits ausgegeben hast.
Auf den Reisen werden manche Transportkosten auch über Apps gezahlt (z. B. Taxifahrten), hierfür ist es von Vorteil, ein PayPal-Konto oder ähnliches zu haben.Tipp: Erfrage bei deiner Bank, ob es günstiger und einfacher für dich ist, Geld in Deutschland zu wechseln oder direkt vor Ort abzuheben.
Eine Kostenauslage oder die Möglichkeit der ruf Taschengeldexpress-Nutzung ist auf den ruf Fernreisen nicht möglich. - Trinkgelder
In vielen Ländern unserer Fern- & Städtereisen sind Trinkgelder ein fester Bestandteil des Gehalts. Entgegen deutscher Auffassung werden Trinkgelder hier erwartet und nicht als freiwillig angesehen. Deine ruf Reiseleiter:innen werden dich immer darauf hinweisen – denn wir respektieren die Sitten anderer Länder. Mitarbeiter:innen von ruf erhalten selbstverständlich kein Trinkgeld. Die Höhe der Trinkgelder variiert je nach Reiseziel, du erfährst den empfohlenen Betrag in den Reiseunterlagen oder von deinen ruf Reiseleiter:innen im Welcome Call oder in der WhatsApp-Gruppe.
- Foodkitty-System
Bei manchen unserer Fern- & Städtereisen erfolgt die Verpflegung über unsere sogenannte „Foodkitty". Hier zahlt jeder Gast einen Betrag in eine Gemeinschaftskasse ein. Zusammen in der Gruppe wird dann die Verpflegung eingekauft und die zubereitet. Mehr Informationen dazu erhältst du von deinen ruf Reiseleiter:innen im Welcome Call und in der WhatsApp-Gruppe.
- Unterbringung bei Fern- & Städtereisen
Bei den Fern- & Städtereisen unterscheiden sich die Unterbringungen zunächst nach gebuchter Kategorie: Neben Doppelzimmern (nicht bei allen Reisen) bieten wir in der Regel Mehrbettzimmer an. Die Belegung in den Mehrbettzimmern erfolgt meistens vor Ort. Wir achten hier auf die Wünsche unserer Gäste unter Berücksichtigung deutscher und lokaler Gesetze. In der Regel sind die Mehrbettzimmer geschlechtergetrennt. Da sehr viele unserer Fernreise-Gäste allein anreisen, stellt die Zimmeraufteilung meist kein Problem dar.
- Gepäck & Ausrüstung
Prinzipiell sind auf den Flügen der Fern- & Städtereisen ein Gepäckstück mit 23 kg Gewicht und ein Handgepäckstück mit 8 kg Gewicht erlaubt. In den Reiseunterlagen weisen wir auf die gültigen Gepäckbestimmungen der Airlines und Dienstleister hin. Ausnahmen und Sonderregelungen werden dort ebenfalls von uns beschrieben.
Über gesondertes Equipment sowie die Frage, ob du besser einen Koffer oder einen Reiserucksack mitnimmst, informieren wir dich ebenfalls in den Reiseunterlagen.
- Rückflug & Rückkehr
Die auf den einzelnen Reiseseiten angegebenen Rückkehrdaten beziehen sich immer auf den Rückkunftstag in Deutschland. Bei vielen Reisen, z. B. aus den USA, erfolgt die Abreise am Vortag. Während des Rückflugs gibt es einen Datumswechsel, so dass du am Folgetag in Deutschland landest. Die Anzahl der Übernachtungen auf der Buchungsseite bezieht sich immer auf die Übernachtungen vor Ort!
- Begleitung auf Flügen
Die meisten Flüge der ruf Fern- & Städtereisen sind durch die ruf Reiseleiter:innen begleitet. Allerdings können wir dies nicht auf jeder Strecke garantieren, da Reiseleiter:innen manchmal auch früher hin- bzw. später zurückfliegen oder für eine nachfolgende Gruppe vor Ort bleiben. Im Fall von unbegleiteten Flügen gibt es selbstverständlich sämtliche Informationen vorab (z. B. über die WhatsApp-Gruppen), eine 24/7-Erreichbarkeit der Reiseleitung und einen vorab festgelegten Treffpunkt für die Gruppe, sodass alle ruf Gäste (viele auch schon volljährig) gemeinsam fliegen. Teilweise gibt es am Flughafen Frankfurt für Hinflüge auch eine/n ruf Flughafen-Koordinator:in, der die Gruppe am Flughafen sammelt und bis zur Sicherheitskontrolle begleitet.
- Taschengeld
Für alle unsere Reisen stellen wir in den WhatsApp-Gruppen eine ausführliche Kostenübersicht inklusive einer Taschengeld-Empfehlung zur Verfügung. Diese beinhaltet alle Ausflüge einer Reise und die zusätzlichen Verpflegungskosten. Shopping, Souvenirs und Dinge des persönlichen Bedarfs sind natürlich nicht darin eingerechnet.
- Online-Kennenlernen & WhatsApp-Gruppe
Ca. 3 Wochen vor Abreise findet ein Online Call zum Kennenlernen deiner Reiseleitung und Reisegruppe statt. Dafür wirst du per Mail von deiner Reiseleitung wenige Wochen vorher eingeladen. Hier erhältst du bereits viele Informationen zu deiner Reise und kannst alle Fragen stellen, die dich noch beschäftigen. Anschließend startet auch eine WhatsApp-Gruppe, in welcher deine Reiseleitung dich bis zur Reise mit weiteren Infos und Tipps versorgt.
Sprachreisen
- Gibt es besondere Einreisebestimmungen für Reisen nach England?
Alle EU-Bürger:innen benötigen für die Einreise einen Reisepass und eine elektronische Reisegenehmigung ("Electronic Travel Authorisation" – ETA). Der ETA-Antrag kann am einfachsten über die "UK ETA App" auf dem Smartphone oder online gestellt werden. Wichtig ist, dass du mit dem Reisepass reist, den du im ETA-Antrag verwendet hast. Danach steht einem Urlaub und auch einer Sprachreise nach England absolut nichts im Weg!
- Was macht eine Sprachreise aus?
Eine Sprachreise dient vor allem dazu, die Hemmungen gegenüber der Fremdsprache abzubauen. Die Sprachkurse sind vielfältig gestaltet und an deine Interessen angepasst. Wenn du eine klassische Sprachreise nach England, Frankreich oder Deutschland buchst, finden die Freizeitaktivitäten am Nachmittag und Abend in der Fremdsprache statt. So wirst du einen sicheren Umgang auch nach dem Unterricht ganz nebenbei lernen. Neben dem Lerneffekt wirst du während deiner Sprachreise neue Orte entdecken und natürlich viele nette Leute (teilweise aus aller Welt) kennenlernen und neue Freundschaften schließen!
Auf Malta, in London und in New York nimmst du an einem Sprachkurs einer lokalen Sprachschule teil, das Freizeitprogramm findet aber eher auf Deutsch statt. - Wie viele Stunden Unterricht gibt es?
Der Standard-Sprachkurs und das Standard-Sprachtraining beinhalten 15 Spracheinheiten mit jeweils 45 Minuten pro Woche und sind immer inklusive. Bei den klassischen Sprachreisen nach England und Bayonne kannst du noch den Intensivkurs (insgesamt 20 x 45 Min.) oder den Minigruppenkurs (20 x 45 Min. in Kleingruppen mit max. 6 Schüler:innen) dazu buchen.
Bei den Sprachreisen auf die Ebernburg, nach Malta, London und New York ist ein Intensivkurs mit 20 x 45 Min. bereits im Reisepreis inkludiert. - Werden Tests geschrieben? Gibt es ein Zertifikat?
Vor der Sprachreise bzw. vor dem Sprachurlaub gibt es einen Online-Einstufungstest, um dein Sprachniveau festzustellen und die Lerngruppen entsprechend einzuteilen. Vor Ort findet normalerweise noch eine kurze mündliche Einstufung statt, um die richtige Zuteilung zu bestätigen. Eine Abschlussarbeit gibt es nicht. Am Ende erhältst du ein Zertifikat über die erbrachten Einheiten. Bei unseren klassischen Sprachreisen nach England, Deutschland und Frankreich ist das Zertifikat nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen akkreditiert. Beim Sprachurlaub erhältst du eine Teilnahmebescheinigung mit persönlichen Worten deines/deiner Sprachteamers/Sprachteamerin.
- Sind vor Ort nur Gäste aus Deutschland?
Bei unserem ruf Sprachurlaub in Italien und Spanien sind ausschließlich Jugendliche aus dem deutschen Sprachraum vor Ort. Bei den klassischen Sprachreisen nach England, Deutschland und Frankreich hingegen triffst du auch Sprachschüler:innen aus aller Welt. Auf Malta, in London und in New York lernst du in lokalen Sprachschulen in meist international gemischten Klassen. Deine Mitreisenden von ruf sind ebenfalls ausschließlich deutschsprachige Jugendliche.
- Wer unterrichtet?
Eigens ausgebildete ruf Sprachteamer:innen beim Sprachurlaub oder für die Fremdsprachenvermittlung qualifizierte Sprachlehrer:innen bei den klassischen Sprachreisen. Immer verfügen die Lehrkräfte über ein muttersprachliches Niveau oder sind Muttersprachler:innen.
- Und wie sieht's mit Freizeit aus?
Während deines ruf Sprachurlaubs in Italien, Spanien und während der Sprachreise auf Malta finden deine Spracheinheiten normalerweise am Vormittag statt. Der Nachmittag und Abend stehen dir zur freien Verfügung und du kannst am vielfältigen Programm, das immer angeboten wird, teilnehmen oder einfach chillen. Dein Urlaub steht hier im Vordergrund! Auf den klassischen Sprachreisen nach England, Deutschland und Frankreich nimmst du in der Regel am Vormittag am Sprachunterricht teil. Jeden Nachmittag und Abend werden dir eine gelungene Mischung aus Sport, Strand, Kreativität und Kultur als Freizeitprogramm geboten, sodass für jeden etwas Passendes dabei ist. Die Teilnahme ist je nach Alter für dich verpflichtend.
In New York City und in London findet der Unterricht ab dem späten Vormittag statt und du erkundest davor und danach gemeinsam mit unseren erfahrenen Reiseleiter:innen oder auch mal auf eigene Faust die beeindruckenden Metropolen. -
Welche Unterkunftsarten gibt es?
Auf unseren Sprachreisen unterscheiden wir zwischen der sogenannten Residence und der Privatunterkunft bei einer Gastfamilie.
Residence:
Hier hast du zumeist ein Einzelzimmer für dich. Mehrere Zimmer sind zu einer Wohngemeinschaft zugeordnet. Ihr teilt euch das Bad sowie einen Gemeinschafts- und Aufenthaltsraum. Das ist typisch für englische Studentenwohnheime. In Frankreich bewohnst du ein kleines Doppelzimmer zu zweit.Gastfamilie:
Du wohnst bei Einheimischen und hast dein eigenes Zimmer oder teilst dir dies mit maximal zwei weiteren Sprachschüler:innen.
Natürlich wird in der Familie ausschließlich Englisch gesprochen. Zur Sprachschule gehst du selbstständig zu Fuß oder nutzt den Bus. -
Werden Bettwäsche und Handtücher zur Verfügung gestellt?
Sowohl die Privatunterkünfte als auch die Residences sorgen für Bettwäsche. Handtücher musst du allerdings meist selbst mitbringen. Bedenke, dass du auch Handtücher für den Strand benötigst. In deinen Reiseunterlagen findest du eine Packliste mit allen wichtigen Infos!
- Gibt es in England eine Regelung, was die Ausgangszeiten betrifft?
Ja. Teilnehmer:innen ab 16 Jahren können den Campus bis zum Abendessen unbegleitet und danach nur in Begleitung verlassen und müssen sich ab 22:00 Uhr in ihrer Unterkunft aufhalten. Alle, die den Campus verlassen möchten, müssen sich bei unseren Betreuer:innen ab- sowie zurückmelden. Alle Jugendlichen unter 16 Jahren können sich nur in Begleitung von Mitarbeiter:innen außerhalb der Sprachschule und Unterkunft aufhalten.
- Wie sehen die Lerngruppen aus?
Die Lerngruppen bestehen im Standardkurs aus maximal 16 Sprachschüler:innen und teilen sich nach Lernniveau auf. Sollten doch unterschiedliche Niveaus innerhalb der Gruppe bestehen, werden durch gezielte Ansprache, Aufgaben und Workshops sowie die Kenntnisse differenziert gefördert.
- Kann man auch als Sprachanfänger:in an der Reise teilnehmen?
Du solltest für ein Sprachtraining oder einen Sprachkurs erste Vorkenntnisse in der Fremdsprache haben, mindestens Level A1.
- Was ist eine Language Zone und eine IP Ocean Lounge?
Bei unserem ruf Sprachurlaub in Italien oder Spanien gibt es die Language Zone als exklusiven Bereich für alle Sprachurlauber:innen. Hier findet normalerweise dein Sprachtraining statt, aber auch der ein oder andere Workshop oder vielleicht mal eine Movie Night. Wenn gerade nichts ansteht, kannst du in der Language Zone gemeinsam mit den anderen Sprachurlauber:innen chillen, Musik hören, in fremdsprachigen Zeitschriften oder Büchern lesen und vieles mehr! In England, Frankreich und Deutschland steht dir in deiner Sprachschule die IP Ocean Lounge zum Chillen in den Programmpausen zur Verfügung.
- Was passiert bei Allergien oder einer Lebensmittelunverträglichkeit?
Besonders wichtig ist es, dass du schon bei der Buchung der Sprachreise angibst, ob du unter Allergien oder einer Lebensmittelunverträglichkeit leidest. So kann vor Ort darauf Rücksicht genommen werden.
Wichtig bei Privatunterkunft: Gerade bei der Unterbringung in Privatunterkünften ist es besonders wichtig vorab zu wissen, ob ein:e Sprachschüler:in z. B. an einer Allergie gegen bestimmte Haustiere o. ä. leidet, damit eine passende Familie ausgesucht werden kann. Solltest du also unter einer Tierhaarallergie, Angst vor Hunden o. ä. leiden, melde dich bitte umgehend bei uns unter info@ruf.de, damit wir dies bei der Zuteilung der Gastfamilie berücksichtigen können!
Eine vegetarische Verpflegung in den Gastfamilien ist kein Problem. Dies kannst du einfach über das my-ruf Portal angeben. Wenn du unter Allergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten leidest oder dich vegan ernährst, vermerke dies bitte nicht nur im my-ruf Portal, sondern melde dich bitte per E-Mail oder telefonisch bei uns. Bitte beachte, dass nicht alle Verpflegungsbesonderheiten von unseren Gastfamilien bedient werden können. Da dies sehr wichtig für die Zuteilung ist, benötigen wir diese Information so schnell wie möglich nach deiner Buchung.
Ski & Snow
- Wintersportausrüstung
Für dein Wintersportvergnügen kannst du dir vor Ort Ski, Snowboard, Schuhe und Helm leihen. Wir haben dafür in den meisten Fällen Sonderpreise bei den örtlichen Anbietern ausgehandelt. Nähere Informationen und Preise stehen auf den Seiten deines Reiseziels. Bitte bring den Betrag (siehe Informationen zu Materialpreisen in deinem Zielgebiet) bereits bei der Anreise mit, denn es ist nicht gewährleistet, dass du den Betrag rechtzeitig vor Ort an einem Automaten abheben kannst. Du kannst auch vor Ort deine:n Snowguide fragen, er bzw. sie ist dir gern behilflich. Bitte denke daran, dass Protektoren nicht nur beim Befahren der Snowparks wichtig sind, sondern auch beim regulären Snowboarden und Skifahren, vor allem aber, wenn du einen Anfängerkurs buchst. Protektoren können nicht immer vor Ort ausgeliehen werden!
Wenn du eigenes Material hast, kannst du deine persönliche Ausrüstung mit Helm und Schuhen natürlich zusätzlich in einer separaten Ski- bzw. Snowboardtasche mitnehmen. - Helm & Protektoren
Sicherheit geht vor, daher herrscht bei ruf für alle Ski- und Snowboardfahrer:innen Helmpflicht! Idealerweise hast du deinen eigenen Helm dabei. Solltest du vor Ort einen Helm leihen wollen, hilft dir dein:e Snowguide gerne. Zudem raten wir zum Tragen von Protektoren (siehe oben unter „Wintersportausrüstung").
- Skipässe
Seit der Wintersaison 2024/2025 sind die Skipässe im Reisepreis inklusive.
- Ski- und Snowboardschule
Hast du noch nie auf Ski bzw. dem Snowboard gestanden, ist ein Anfängerkurs obligatorisch. Anfängerkurse (mindestens drei Tage) bzw. Fortgeschrittenenkurse (mindestens zwei Tage) kannst du bei der Buchung deiner Reise oder später in deinem Reiseportal my-ruf dazubuchen.
- Abendprogramm & Aprés Ski
Natürlich gehören Partys, Feiern und Events in der Gruppe zu deinem Urlaub dazu. Wir bieten dir ein abwechslungsreiches Programm und haben die besten Tipps für dein Après-Ski-Partyprogramm.
- Wie lange dauert die Busanreise?
Bei unseren Winterreisen findet die Hinfahrt über Nacht statt. Du startest in Deutschland gegen Nachmittag/Abend (Abfahrtsorte in Süddeutschland wegen der räumlichen Nähe ggf. auch in der Nacht) und erreichst zum Frühstück das Skigebiet. Die Rückreise beginnt in Österreich am frühen Morgen.
Youngster 11+
- Wie sieht die Betreuung vor Ort aus?
Unsere Youngsterreisen haben einen Betreuungsschlüssel von 1:10. Klare Spielregeln sorgen für ein gutes Sozialverhalten, sodass sich jeder wohlfühlen kann. Der Freiheitsdrang deines Kindes wird dabei unterstützt, ohne den Sicherheitsaspekt außer Acht zu lassen.
- Wie wird mein Kind in der Nacht betreut?
Unsere Youngsterreiseleiter:innen wohnen im Zimmer oder Zelt nebenan und sind 24 Stunden erreichbar. Zusätzlich sind unsere ruf Nachtwächter:innen die gesamte Nacht auf dem Gelände anzutreffen.
- Wie sind die Youngsterreiseleiter:innen ausgebildet?
Grundlage für den Einsatz bei ruf Jugendreisen ist ein fünftägiges Ausbildungsseminar, das ganz speziell auf die Bedürfnisse von Kindern von 11 bis 13 Jahren ausgerichtet ist. Unsere Teams sind in Erster Hilfe geschult und haben darüber hinaus DLRG-Kurse absolviert. Auf Besonderheiten des jeweiligen Urlaubsgebietes wird kurz vor Saisonbeginn in Aufbauseminaren eingegangen. Du kannst also darauf vertrauen, dass unsere Reiseleiter:innen die richtigen Qualifikationen mitbringen – schließlich hängt die Qualität jeder Youngsterreise von der guten Betreuung ab.
- Wie sieht das Programm vor Ort aus?
Unser Programm ist abwechslungsreich und auf die junge Zielgruppe abgestimmt. Es gibt kreative, lustige und sportliche Programmpunkte sowohl auf dem ruf Gelände als auch am Wasser.
- Wie sieht das Abendprogramm aus und wann ist Schlafenszeit?
Das Abendprogramm variiert. Unsere Reisleiter:innen haben immer viele tolle und abwechslungsreiche Ideen, sodass dein Kind sich nicht langweilt: Lagerfeuer mit Stockbrot, eine Gameshow, ein Kinoabend, ein Sportturnier oder eine kleine Party … – fast alles ist möglich. Da dein Kind im Urlaub ist, endet der Tag zwischen 00:00 und 00:30 Uhr. Teilweise finden Ausflüge statt, die kurz vor der Schlafenszeit mit der Ankunft in der Destination enden.
Betreuung und Programm der Youngster
- Dürfen die Kinder tagsüber alleine unterwegs sein?
Auf dem ruf Areal darf sich dein Kind frei bewegen. Weitere Unternehmungen ohne Reiseleiter:innen sind von Ort zu Ort sehr unterschiedlich und abhängig von den Gegebenheiten. Wie ist die Art der Unternehmung? Wie ist der Weg zu der Unternehmung? Wie groß und zuverlässig ist die Gruppe? Zudem orientiert sich unser Team am Alter und an der Selbstständigkeit der Youngster.
- Wie wird das Schwimmen gehandhabt?
Unsere Reiseleiter:innen begleiten die Youngster zum Strand und zum Pool.
- Gibt es eine Helmpflicht für das Radfahren?
In vielen unserer Destinationen kann sich dein Kind ein Fahrrad ausleihen. Dazu gehören immer ein passender Helm sowie ein Fahrradschloss. Die Fahrradtouren werden von unseren Reiseleiter:innen begleitet. Eine Helmpflicht gehört selbstverständlich dazu. Sollte der nächste Ort nah und der Weg dorthin ungefährlich sein, so dürfen die Youngster tagsüber auch mal in einer Gruppe ohne Reiseleiter:in mit dem Rad in den Ort fahren.
- Wird vor Ort auf Sonnenschutz geachtet?
Unsere Youngsterreiseleiter:innen erinnern dein Kind daran, sich einzucremen und eine Kopfbedeckung zu tragen.
Sicherheit
- Wie kann ich mein Kind erreichen?
Gerne kannst du mit deinem Kind über das Handy in Kontakt bleiben. Zudem findest du in den Reiseunterlagen den Kontakt zu der bzw. dem Chefreiseleiter:in und zu dem „Youngster-Handy" vor Ort. Bitte bedenke, dass Handynetze oder das WLAN im Ausland von unterschiedlicher Qualität sein können.
- Was ist das Youngster-Handy?
In jeder Youngster-Destination gibt es ein Youngster-Handy, das von einer bzw. einem Youngsterreiseleiter:in verwaltet wird. Zu Beginn der Reise bilden die Youngsterreiseleiter:innen eine WhatsApp-Broadcast-Gruppe mit allen Eltern und versenden ein- bis dreimal täglich Fotos oder Beschreibungen der Unternehmungen. Wenn du in diese Gruppe aufgenommen werden möchtest, so schreibe direkt vor dem Start der Reise eine Nachricht an das Youngster-Handy. Wir möchten darauf hinweisen, dass diese Gruppe ausschließlich zur Informationsweitergabe an alle Eltern genutzt wird und du selbst nicht in dieser Gruppe posten kannst. So erhältst du täglich Eindrücke, was dein Kind vor Ort erlebt.
- Gibt es Handyzeiten?
Nein, während der Reise mit ruf gibt es keine offiziellen Handyzeiten und unsere Reiseleiter:innen sammeln die Handys auch nicht ein. Sicherlich möchte dein Kind mit dem Handy Fotos machen können, zudem sollte jede:r eine Notfallnummer in sein Handy einspeichern und in schwierigen Situationen anrufen können. Ganz sicher achten unsere Reiseleiter:innen aber darauf, dass dein Kind am Programm teilnimmt und nicht den gesamten Tag mit dem Handy beschäftigt ist.
Erreichbarkeit
- Was passiert, wenn mein Kind Heimweh bekommt?
Gerade in den ersten Stunden oder Tagen kann schnell Heimweh entstehen. Unsere Reiseleiter:innen betreuen dein Kind während der Anreise und sorgen für jede Menge Ablenkung. Einmal vor Ort angekommen, startet auch schon sehr schnell das Programm. So kommt keine Langeweile auf und für Heimweh bleibt meistens gar keine Zeit. Sollte doch Heimweh entstehen, so wissen unsere Reiseleiter genau, wie sie mit der Situation umgehen müssen. Sie spenden Trost und schauen, dass dein Kind an vielen Unternehmungen teilnimmt und schnell neue Freunde findet.
- Was ist, wenn mein Kind krank wird?
Ist dein Kind vor Ort krank, so kümmern sich unsere Reiseleiter:innen darum. Bei ernsten Fällen kontaktiert unser Team dich und berät mit dir zusammen, ob ein Besuch bei einem Arzt notwendig bzw. gewünscht ist. Arztpraxen oder ein Krankenhaus befinden sich immer in der Nähe unserer Urlaubsziele. Selbstverständlich begleiten unsere Youngsterreiseleiter:innen dein Kind zum Arzt, wenn es erforderlich ist.
- Was ist die ruf Taschengeldverwaltung?
Ist eine Taschengeldverwaltung vor Ort durch unsere Reiseleiter:innen gewünscht, so sammeln die Reiseleiter:innen das Taschengeld deines Kindes nach Ankunft vor Ort ein und verwalten dieses durch einen separaten Umschlag. Das Taschengeld wird in einem Safe aufbewahrt und einmal täglich können Teilbeträge ausgezahlt werden.
- Bis zu welchem Alter kann eine Youngster-Reise gebucht werden?
Unsere Youngsterreisen sind generell bis zum Alter von 13 Jahren ausgelegt und buchbar. Als Mutter bzw. Vater kannst du am besten einschätzen, ob der Entwicklungsstand deines Kindes eine intensivere Betreuung erfordert. Dann empfehlen wir eine Youngsterreise ab 11 Jahren. Ist dein Kind in der Entwicklung schon deutlich reifer, dann sollte eine betreute Jugendreise ab 14 Jahren mit mehr Freiheiten deine Wahl sein.
Allgemeines
Abireisen
- Welche Reiseziele habt ihr speziell für Abireisen?
Mit uns könnt ihr in die beliebtesten Party-Destinationen fahren: Nach Novalja in Kroatien mit dem Zrce Beach, nach Lloret de Mar in Spanien und nach Calella in Spanien. In allen drei Hotspots haben wir als einziger Reiseveranstalter feste Vertragshotels, das sind unsere Partyclubs, in denen wir exklusiv für unsere Gäste vor Ort sind.
- Wie läuft die Buchung ab?
Ganz unkompliziert: Ihr stellt eine Anfrage (Formular oder WhatsApp) und bekommt ein Angebot. Sobald alle Fragen geklärt sind und ihr euch entschieden habt, füllt ihr die Anmeldeliste aus – und wir übernehmen den Rest. Jede:r erhält eine eigene Buchungsbestätigung und Rechnung. Easy, oder?
- Können auch Minderjährige (unter 18) mitreisen?
Ja, definitiv! Auch wenn einzelne noch nicht volljährig sind, können sie an der Reise eurer Gruppe teilnehmen. Wichtig ist nur, dass sie eine sogenannte "Erziehungsbeauftragung" – auch liebevoll „Muttizettel" genannt – dabeihaben. Damit ist rechtlich alles abgesichert und sie können mit allen anderen mitfeiern. Das Formular gibt es bei uns – schreibt uns einfach via WhatsApp.
- Wer kann grundsätzlich eine Abireise machen?
Der Begriff lässt vermuten, dass unsere Abireisen auf Abiturientinnen und Abiturienten ausgelegt sind, aber das heißt nicht, dass andere ausgeschlossen sind. Auch Abschlussklassen anderer Schulformen, Freunde, Geschwister oder Vereinsgruppen sind herzlich willkommen – solange alle Teilnehmenden reif genug für eine eigenverantwortliche Reise sind.
- Gibt es eine Mindest- oder Maximalteilnehmerzahl?
Nein, weder noch. Ob ihr zu fünft oder zu fünfzig seid – wir machen’s möglich. Wenn ihr eine kleinere Gruppe seid, kombinieren wir euch bei der Anreise mit anderen Gästen, und ab 20 Personen holen wir euch sogar da ab, wo es für euch am bequemsten ist.
- Können wir die Reise nach der Buchung noch ändern?
Klar! so lange Kapazitäten frei sind, könnt ihr z. B. Zimmer upgraden oder Ausflüge nachbuchen.
- Können weitere Personen später zur Gruppe hinzugebucht werden?
Nein, weder noch. Ob ihr zu fünft oder zu fünfzig seid – wir machen’s möglich. Wenn ihr eine kleJa, das ist problemlos möglich. Eure Freunde können auch nach der Hauptbuchung noch mit auf den Zug aufspringen, solange noch Plätze frei sind – und das sogar zum selben Preis, den ihr euch ursprünglich gesichert habt.
Organisation
- Was ist im Reisepreis enthalten?
Anreise, Unterkunft, All-inclusive-Verpflegung, tägliches Programm – alles, was ihr für einen entspannten Urlaub braucht. Extras wie Ausflüge oder Partytickets sind klar ausgewiesen und optional buchbar – sowohl einzeln bzw. individuell oder von der ganzen Gruppe.
- Wie läuft die Bezahlung ab?
Nach eurer Anmeldung erhält jede:r Mitreisende:r per E-Mail seine Buchungsbestätigung und seine bzw. ihre individuelle Rechnung, aus der die Beträge für die Anzahlung (25 % innerhalb von zwei Wochen nach Rechnungserhalt) und Restzahlung (spätestens vier Wochen vor Reisebeginn) hervorgehen.
- Muss das Orga-Team die Reise für alle bezahlen?
Nein. Jede:r zahlt selbst – kein Stress für die Orga.
- Gibt es versteckte Kosten oder Zusatzgebühren?
Nein. Punkt! Es gibt zwar optional und nach Interesse zubuchbare Leistungen, aber die sind nicht versteckt, sondern transparent im Angebot ausgeschrieben. Alle Grundleistungen (Anreise, Unterkunft, Verpflegung und Entertainment) sind bei ruf inklusive. Ausflüge etc. wählt ihr bei der Buchung dazu, wenn ihr das wollt.
Und wenn ihr vor Ort merkt, dass ihr doch noch etwas dazubuchen wollt, meldet ihr euch bei unserem Team. Unser Team läuft definitiv nicht hinter euch her und versucht, euch noch irgendetwas „anzudrehen".
Kosten
- Wie können wir anreisen?
Ihr könnt euch bequem mit dem Bus chauffieren lassen, mit dem Flugzeug anreisen (gilt aktuell nur für Spanien) oder die Anreise selbst organisieren. Ihr entscheidet – wir helfen euch bei der Planung, damit eure Ankunft genauso reibungslos verläuft wie euer Aufenthalt.
- Was sind Sonderzustiege?
Ab 20 Personen holen wir euch dort ab, wo es für euch am besten passt – individuell und komfortabel. Selbstverständlich gilt das auch für die Rückreise.
Anreise
- Kann unsere gesamte Gruppe im selben Hotel untergebracht werden?
Aber natürlich, das ist bei uns der Standard! Wir wissen, wie wichtig es ist, dass ihr zusammenbleibt – schließlich wollt ihr die Abireise gemeinsam genießen. Deshalb sorgen wir dafür, dass eure ganze Gruppe im selben Hotel, bei uns Partyclub genannt, untergebracht wird. So könnt ihr von morgens bis abends Zeit miteinander verbringen.
- Sind wir allein in der Unterkunft?
Ihr seid in unseren Partyclubs nicht allein, aber ausschließlich unter Abiturientinnen und Abiturienten, die alle ruf Gäste sind. Keine Rentnerpaare, keine Familien. Nur wir unter uns, mit allem, was man für eine entspannte Reise braucht – von der All-inclusive-Verpflegung bis hin zum Entertainment.
- Welche Verpflegungsoptionen gibt es?
Wir haben für euch nur eine Option, und die heißt All-inclusive! Im Ernst: Von morgens bis abends seid ihr rundum gut versorgt: Frühstück ab 09:00 Uhr, gegen Mittag zu einem warmen Brunch erweitert. Am Nachmittag leckere Snacks, Obst, Smoothies etc. und am Abend immer ein Drei-Gänge-Menü am Buffet.
Auch die Getränke gibt es All-inclusive, Bier, Sangria und ausgewählte Cocktails an der Bar und Wasser bzw. Softdrinks rund um die Uhr.
- Gibt es vegetarisches bzw. veganes Essen?
Das ist Standard, es gibt immer vegetarische und vegane Komponenten – und zwar grundsätzlich ohne Aufpreis.
Unterkunft & Verpflegung
- Gibt es organisierte Partys oder Events vor Ort?
Ja, an jedem einzelnen Tag. Im Partyclub empfängt euch tagsüber unser DJ und lässt euch bei entspannten Beats chillen. Zwischen den DJ Sets wird auch mal eine Runde Beerpong gezockt oder es steigt eine ausgelassene Poolparty. Nach dem Warm-up treffen wir uns abends in wechselnden Pre-Locations, bevor wir die Clubs und Discotheken abreißen.
- Gibt es Kooperationen mit Clubs oder Veranstaltern vor Ort?
Klar, wir haben mit allen Clubs und Discos vor Ort Kooperationen, weswegen wir euch in allen Destinationen unsere Premium Card anbieten können. Mit dieser Karte habt ihr nicht nur freien Eintritt in alle(!) Locations, sondern auch noch zwei Freigetränke pro Abend, ihr nutzt ohne anzustehen den VIP-Einlass (unbezahlbar!) und vieles mehr.
Programm &Freizeit
- Gibt es Ansprechpartner, eine Betreuung oder Reiseleiter vor Ort?
Ja – unsere Abiguides sind rund um die Uhr für euch da. Sie kennen sich bestens aus, beantworten eure Fragen und stehen euch bei Problemen zur Seite. Ob Tipps für den besten Club, Hilfe bei organisatorischen Fragen oder einfach mal ein offenes Ohr – unsere Crew ist für euch da, die Abiguides sind eher wie gute Freunde mit Plan als klassische Reiseleiter:innen.
- Wie wird mit Notfällen oder Problemen umgegangen?
Bei Problemen wendet ihr euch einfach und sofort an unser Team vor Ort. Wir haben nicht einzelne Reiseleiter:innen, die irgendwann mal am Tag vorbeischauen, sondern unser Team aus Abiguides und Partyteamer:innen ist rund um die Uhr für euch da, feiert mit euch, kennt sich aus und hat die besten Tipps für euch auf Lager.
Bei Notfällen unterstützt unser Team natürlich ebenso und vor allem professionell. Sie kennen alle örtlichen Anlaufstellen, egal ob sie euch zur Ambulanz begleiten können oder zur Polizei, weil ihr etwas verloren habt. Und im Ernstfall halten sie auch eure Angehörigen auf dem Laufenden, denn dafür habt ihr ja die Kontaktdaten in eurem Reiseportal my-ruf angegeben.
- Welche Versicherungen sind sinnvoll?
Wir empfehlen unbedingt eine Reiserücktrittsversicherung, denn auch wenn ihr bei uns bis 31 Tage vor Abreise kostenlos stornieren könnt, wofür ihr erstmal keine Versicherung benötigt, kann der oder dem Einzelnen ab dann immer mal etwas dazwischenkommen, weshalb die Reise dann nicht angetreten werden kann. Dieses Basispaket kann bei der Buchung direkt und individuell dazu genommen werden, sogar zu einem echt günstigen Gruppentarif.
Noch besser ist unser Premium-Paket, das euch unter anderem auch gegen Arztkosten vor Ort absichert. Denn was viele nicht wissen: Die heimische Krankenversicherung übernimmt Arztkosten im Ausland nur anteilig.
Diese Versicherungen sind nicht pauschal von uns inkludiert, weil einige das bereits in ihren persönlichen Versicherungen enthalten haben und es unsinnig wäre, doppelt zu versichern.
Sicherheit
- Wie flexibel sind die Stornobedingungen?
Flexibel ist das falsche Wort, fair und transparent sind die besseren Attribute. Denn: Zuerst einmal ist eine Stornierung der gebuchten Reise bei uns bis 31 Tage vor Abreise kostenlos. Das heißt, bis dahin bekommt sein angezahltes Geld komplett zurück – garantiert! Fairer geht’s nicht!
Aber Obacht, eine Ausnahme gibt es: Wenn eure Gruppe fliegen will, buchen wir genau für euch, für euren Termin und für euren Abflughafen die konkreten Flüge. Wenn ihr also ein Flugangebot gebucht habt, gilt unsere 31-Tage-kostenloser-Storno-Frist nicht mehr, weil es ein maßgeschneidertes Individualangebot ist, das sofort Stornogebühren zur Folge hat.
Ab dem 31 Tag gibt es dann in jedem Fall gestaffelte Stornogebühren, die in den AGB klar kommuniziert sind. Der Grundsatz dabei: Je näher der Abreisetag rückt, desto höher der Kostenanteil, der prozentual bemessen wird. Warum? Weil wir bis zur Reise immer mehr Aufwendungen haben, die Kosten produzieren.
Aber: Wir gehen davon aus, dass ihr bis 31 Tage vor Abreise endgültig wisst, was ihr wollt, oder? Niemand storniert freiwillig kurz vor Abfahrt seine bzw. ihre Abireise. Das passiert eigentlich nur, wenn dann noch etwas Unvorhergesehenes eintritt: Erkrankung, Unfall, plötzliches Job- oder Praktikumsangebot etc. Und genau für diese Fälle kann man eine Reiserücktrittsversicherung abschließen, die wir genau deshalb allen unseren Gästen empfehlen.
Vertrag &Stornierung
- Können wir per WhatsApp kommunizieren?
Ja! Vor der Reise mit dem Orga-Team, vor Ort mit den Partyteamern, die halten euch mit aktuellen Infos auf dem Laufenden, stehen bei Fragen immer zur Verfügung und sind auch im Notfall sofort erreichbar.
- Gibt es ein Online-Portal für Teilnehmer:innen?
Ja – my-ruf. Dort seht ihr alles Wichtige: Eure Buchung und eure Zahlungen, ihr seht eure Ausflüge bzw. könnt auch welche nachbuchen und ihr könnt Besonderheiten angeben wie z. B. Ernährungsbesonderheiten oder die Namen derjenigen, mit denen ihr das Zimmer teilen wollt. Dort könnt ihr auch einen Notfallkontakt angeben, an den wir uns im Ernstfall wenden können