Großbritannien & Irland Rundreise
In 11 Tagen von Dublin über Belfast, Edinburgh und York bis nach London. Erlebe einen Mix aus Sightseeing, Kultur, Naturwundern und Nightlife. Immer mit dabei: deine ruf Reiseleiter:innen! Komm mit uns auf einen Roadtrip nach Britannien!
Ab 16, ab 18 Jahre
-
| {{$index + 1}}. {{pi.bezeichnung}}

- Buchungszeitraum: Sommerferien
Flüge ab/bis Deutschland
Flughafentransfer in Dublin und London (in London mit ÖPNV)
10 Nächte in Mehrbettzimmern in Hostels und Mittelklasse-Hotels
Selbstverpflegung mit Tipps von der ruf Reiseleitung
Kostenloses WLAN in den Unterkünften
Inklusive:
ruf Reiseleitung
Tagesausflug zu den Cliffs of Moher
ruf Städteprogramm
ruf Rundreiseprogramm
ruf Reisetagebuch
Schulnote Zufriedenheit: 1,8
Begeisterungsrate: 99 %

Von Frankfurt aus geht es mit dem Flieger in die irische Hauptstadt Dublin! Entdecke die Top-Sehenswürdigkeiten bei einer Tour durch die City. Nach einem ersten Abendessen lässt du Dublin by Night auf dich wirken!

Wir entdecken gemeinsam das faszinierende Dublin. Das Nationalmuseum, das Dublin Castle oder das ehemalige Gefängnis Kilmainham Gaol sowie die Guinness-Brauerei sind definitiv einen Besuch wert. Am Abend tauchen wir in das legendäre Nachtleben Dublins ein!

Wir starten gemeinsam zum inkludierten Tagesausflug mit einem Zwischenstopp in der Hafenstadt Galway. Hier mischt sich kreatives Ambiente mit irischer Tradition und wir probieren leckere irische Spezialitäten. Anschließend geht es zu den berühmten Steilklippen Cliffs of Moher. Diese ragen mitunter 200 m senkrecht aus dem Wasser heraus und sind DAS Fotomotiv Irlands schlechthin!

Heute geht es direkt morgens weiter in die charmante nordirische Stadt Belfast, die direkt am Meer liegt. Danach hast du die Wahl – entweder verbringst du den Tag in Belfast und besuchst z. B. das berühmte Titanic Museum oder den botanischen Garten. Alternativ kommst du mit auf einen Ausflug zu der berühmten Carrick-a-Rede-Hängebrücke und der UNESCO-Welterbestätte Giants Causeway!

Von der grünen Insel geht es heute weiter mit der Fähre nach Schottland. Nach einem Zwischenstopp in Glasgow zum Lunch erreichen wir schließlich Edinburgh. Wir erkunden die besten Spots der City und bewundern am Abend den Sunset am Carlton Hill.

Bei einer Wanderung zum Arthur's Seat hast du eine fantastische Aussicht auf die ganze Stadt. Am Nachmittag startet für alle Potterheads die interessante Harry-Potter-Tour. Alternativ genießt du Freizeit beim Shopping oder im Café. Den Abend verbringen wir gemeinsam z. B. im Biergarten oder beim Pub Quiz.

Am Morgen geht es auf nach England – wir erreichen York. Die historische Stadt mit ihren mittelalterlichen Gassen diente auch teilweise als Modell für die Harry-Potter-Filme und Bücher. Die Ghost Tour gibt dir die Möglichkeit, die Stadt noch einmal ganz anders kennenzulernen!

Heute begeben wir uns auf die letzte Station unserer Rundreise und zu einem absoluten Highlight – die Weltmetropole und Hauptstadt London. Am ersten Abend lässt du die City auf dich wirken und erlebst London by night!

Wir besuchen den berühmten Buckingham Palace, die Residenz von King Charles. Bei einer Instagram-Tour durch Westminster entdeckst du tolle Foto-Spots und Highlights wie Big Ben und die Tower Bridge. Am Abend steht für alle ab 18 ein Pub Crawl an!

In London wird es garantiert nicht langweilig. Du entscheidest, ob du deinen Tag mit weiterem Sightseeing, Shopping oder ganz entspannt verbringen möchtest. Alternativ können wir auch einen Tagesausflug z. B. nach Oxford oder an den Strand unternehmen.

Je nach Flugzeit geht es am Vormittag nochmal in die Stadt oder zum Flughafen und anschließend zurück nach Deutschland.
Britain's Finest







Ausflüge und Highlights
Von Dublin über Belfast, Edinburgh und York bis nach London in zwölfTagen. Entdecke die Schönheit der britischen Inseln und einen Mix aus Sightseeing, Kultur, Naturwunder und Nightlife. Immer mit dabei: deinerufReiseleiter:innen! Komm mit uns auf einen Roadtrip auf die britischen Inseln, erlebe unsere legendäre Gruppenatmosphäre und tauche mit uns in das spannende Nachtleben ein – herewego!
Reiseberichte
Am Donnerstag war es endlich soweit: die Großbritannien und Irland Rundreise ging los! Trotz der Vorfreude hatte ich im Zug auf dem Weg zum Flughafen meine Bedenken. Hatte ich die richtige Kleidung eingepackt? Hatte ich auch wirklich nichts vergessen? Aber ich versuchte mich zu beruhigen. Ich hatte alles eingepackt, was die Teamerinnen im Packvideo auf Facebook aufgezählt hatten und was auf der Packliste stand, also sollte ich alles dabei haben. Jetzt jedoch die nächste Frage: Würde ich den Treffpunkt am Flughafen finden ohne mich zu verlaufen? Aber auch diese Sorge war vollkommen unbegründet. 4 andere Mitreisende schrieben in die WhatsApp-Gruppe, dass sie 10 Minuten nach mir am Fernbahnhof ankommen würden und so entschied ich, auf sie zu warten um gemeinsam den Treffpunkt suchen zu können. Dort warteten bereits unsere beiden Teamerinnen Tabea und Frida auf uns, ebenso die meisten der insgesamt 27 Mitreisenden. Bis zum gemeinsamen Check-In kamen wir schon in erste Gespräche und da wir auch im Flugzeug alle zusammen saßen, konnten wir uns auch dort schon etwas kennen lernen.
In London angekommen machten wir uns mit der Tube auf den Weg in unser erstes Hostel, von wo aus wir uns nach dem Check-In und einer kurzen Erfrischungspause (was bei 34°C absolut notwendig war) auf den Weg zu unserer ersten City Tour zusammen mit unserem Local Guide Tanya machten. Frida versorgte uns mit interessanten Informationen über berühmte Sehenswürdigkeiten wie der Millennium Bridge oder das London Eye. Bei der Hitze war es jedoch schwierig, sich auf irgendetwas zu konzentrieren. Unsere Tour endete am Picadilly Circus, wo wir dann Freizeit hatten, um etwas zu essen. Jedoch zogen uns Straßentänzer so in ihren Bann, dass wir die komplette Zeit damit verbrachten, ihnen zuzusehen.
Am Freitag stand als erstes das Changing of the Guard auf dem Programm. Mit Großbritannien- Flaggen ausgestattet machten wir uns auf den Weg zum Buckingham Palace. Die ABBA-Lieder, die während der Zeremonie gespielt wurden, wurden von uns fröhlich mitgesungen, während wir gespannt der Wachablösung zusahen. Danach ging es weiter zum Westminster Abbey, von wo aus wir Freizeit hatten, bevor sich alle Interessierten später zur Besichtigung des Camden Markets wiedertrafen. Am Abend gab es für alle Über-18-Jährigen das Angebot, am Pub Crawl teilzunehmen. Da ich von dem Tag aber ziemlich geschafft war, entschied ich, zusammen mit den U-18-Jährigen und einigen anderen Ü-18, denen es ebenso ging wie mir, den Tag ruhig bei ein paar Runden „Werwolf“ im Park ausklingen zu lassen… (...)
Du möchtest mehr lesen? Das kannst du haben: Hier ist Lisas sehr umfangreich geschriebener Reisebericht!